30
29
28
24
25
26
22
Tod nach Zusammenbruch
  Armin Jordan starb im Alter von 74 Jahren
 
| 20.09.06, 16:55 |

 
Der Schweizer Dirigent Armin Jordan ist tot. Er starb in der Nacht zum Mittwoch in Basel, nachdem er am Freitag im Orchestergraben des Theaters Basel bei der Premiere von Prokofjews „Die Liebe zu den drei Orangen“ zusammengebrochen war.
Jordans Tod wurde vom Pariser Orchesterensemble, dessen Gastdirigent der 74-Jährige war, am Mittwoch bekanntgegeben. Noch am Sonntag hatte das Theater Basel erklärt, Jordan befinde sich nach einem Kreislaufkollaps auf dem Weg der Besserung und könne das Krankenhaus in den nächsten Tagen verlassen.
Große Bestürzung über plötzlichen Tod
Das Theater Basel reagierte am Mittwoch mit „großer Bestürzung und Trauer“ auf den plötzlichen Tod Jordans. Das Theater und die Allgemeine Musikgesellschaft Basel wollen den Verstorbenen am 27. und 28. September mit Gedenkkonzerten ehren, wie das Theater mitteilte. Wegen gesundheitlicher Probleme hatte Jordan zuvor Konzerte in Paris und Besançon mit dem Pariser Orchesterensemble absagen müssen.
21
20
19
18
16
17
15
14
12
13
11
9
10
6
7
8
2
3
4
5
September 2006
4. 368 521
Visitations/Zugriffe(25.September)
1
23
27