Sonntag, dn 10. September

Herbst in N.

 

 

 

 


siehe auch>
Zwei Bedingungen standen vor der Einheit Deutschlands. Die amtliche Anerkennung der Oder-Neisse-Grenze auch durch die damals regierende CDU Kohls und die Verpflichtung die Rückkehr der alten Ordnung in Bezug auf die Bodenverhältnisse im Osten auf dem Gebiet der nun zur Diskussion stehenden DDR rechtsmässig zu verhindern. Das hiess DDR Recht anzuerkennen und die "krigesverantwortlichen Junker" von der Macht auf immer auszuschliessen. Die offizielle Lesart, die Russen hätten das gewollt, wurde durch Gorbatschow selbst als absurd zurückgewiesen. Spätere Medienkriege wegen angeblicher Parteispendenaffäre gegen Kohl waren lächerliche Ablenkung von dem eigenetlichen Verrat an Deutschlands Geschichte und Kultur und an der Grundvorsaussetzung der Wiedervereinigung von Seiten der CDU:"nie zu östlichen Rechtsbedingungen", denn das hätten sie schon früher haben können.

 

Wer das verlangte. Die Russen am wenigsten. Die Franzosen und Engländer sicher nicht. USA nicht direkt. Man lese die Dokumente zur Zeit.
Interessant ist die Wendung das Wiedererwerbsrecht ehemaligen Besitzes sei nicht ausgeschlossen. Nicht einmal zurück kaufen ging nämlich oft. Der Kampf überhaupt zrückkehren zu dürfen, gegen Geld auf freiem Markt, war durch LPG Bestandsgarantien der LPG-Verhältnisse und staatlichen Verkaufsorganisationen und Regeln der Treuhand und deren Besetzung garantiert, oft be- und verhindernd.
Alle Instanzen deutscher Gerichte bis zur höchsten Spitze, auch der Staatsführung -Herzog als Präsiden des Landes und des obersten Gerichts-, bis Strassburg unter Druck aus Deutschland und den dahinterstehenden Interesse
- wie im Urteil selbst bekannt wurde-, mit 16 Ländern in der urteilenden Kammer, sind involviert. Damit hatte Europa selbst seine Unschuld verloren. Was auch immr bezweckt wird. Alles, was den Markt als dominierendes Motiv und Ziel und Movens aller Entscheidungen und Dinge stören könnte, soll verhindert werden. Und diese Leute der östlichen Bodenkultur waren das andere Prinzip.
Dass dies nochmal entstand, wieder erworben und aus seiner Scham befreit wurde, ist mehr als nur das Reiben an immer derselben Stelle, um einer Liebe willen. Hier wurde an kleinem Ort, abseits etwas gerettet, was der Welt sonst abhanden käme.
Vieles ging verloren. Aber selbst Neues, unverzichtbar nun erworben, gewährt geistreichen Sinn nach soviel Ende auch. Ohne diesen Sinn aber geht alles den Bach runter. Wie so vieles sonst.