In
Deutschland hat das lockere Spiel mit abgetrennten Köpfen auf der Bühne seine
Folgen. Der Täter hat sich zu rechtfertigen.
Im Parsifal vor 25 Jahren lagen zu Füssen des Klingsor die Köpfe von Ludwig
II, RW, Nietzsche, Aischilos, Marx. Und Kundry die heraufgerufenen Männerverführerin
neige sich RW zu.
Schon
bei Ludwig, dem Requiem hatte es angefangen, Auf dem Oktoberfest als Volksfest,
damit er zum Märchenkönig werden konnte.
Nach Revolutionsart in Frankreich. Ihn so zu zeigen war ein Anschlag auf
die in Bayern mächtigen Anhänger. Aber sie verstanden es.
Was
hier berührt wird, kommt von tief herauf, wehe, wers billiger macht.
Im
Ur-Schlaf der Götter als Inbilder dieser Welten entsteht die Musik, und es
braucht eine, die das zu beschwören vermag.
K.
umarmt die Maske des Todes, die zum Schauplatz wird des Ganzen, das Ach und
"Sehnen" als Wort das hier führt. Man kann in ihm alles ansiedeln, was hier
geschieht.
Klingsor,
bei Wagner der Herrscher der Gegenwelt, hat sie zu Füssen, erlegen, di Statue
der Freiheit immer dabei.
Es
sind die archaischen Hausgötter des Theaters an gerufen als Mächte, die alles
bewegen. Wehe wer das unrührt ohne Sinn. Oder auf unterster Ebene kleinlicher
Spiele.
Dionysos
und Bacchien sind hier zuhaus. Wehe wer hier gedanklos einfältig eingreift.
Kreuz und Phallos sind die Zeichen eng beinander. Der heilige Speer als Symbol
der weltlichen Wehrhaftigkeiten. In falscher Hand beginnt
das Unheil.