Mittwoch den 28 September

siehe auch>

In Deutschland hat das lockere Spiel mit abgetrennten Köpfen auf der Bühne seine Folgen. Der Täter hat sich zu rechtfertigen.

Im Parsifal vor 25 Jahren lagen zu Füssen des Klingsor die Köpfe von Ludwig II, RW, Nietzsche, Aischilos, Marx. Und Kundry die heraufgerufenen Männerverführerin neige sich RW zu.

 

Schon bei Ludwig, dem Requiem hatte es angefangen, Auf dem Oktoberfest als Volksfest, damit er zum Märchenkönig werden konnte.

Nach Revolutionsart in Frankreich. Ihn so zu zeigen war ein Anschlag auf die in Bayern mächtigen Anhänger. Aber sie verstanden es.

Was hier berührt wird, kommt von tief herauf, wehe, wers billiger macht.
Im Ur-Schlaf der Götter als Inbilder dieser Welten entsteht die Musik, und es braucht eine, die das zu beschwören vermag.
K. umarmt die Maske des Todes, die zum Schauplatz wird des Ganzen, das Ach und "Sehnen" als Wort das hier führt. Man kann in ihm alles ansiedeln, was hier geschieht.
Klingsor, bei Wagner der Herrscher der Gegenwelt, hat sie zu Füssen, erlegen, di Statue der Freiheit immer dabei.
Es sind die archaischen Hausgötter des Theaters an gerufen als Mächte, die alles bewegen. Wehe wer das unrührt ohne Sinn. Oder auf unterster Ebene kleinlicher Spiele.
Dionysos und Bacchien sind hier zuhaus. Wehe wer hier gedanklos einfältig eingreift. Kreuz und Phallos sind die Zeichen eng beinander. Der heilige Speer als Symbol der weltlichen Wehrhaftigkeiten. In falscher Hand beginnt das Unheil.