Dienstag, den 19. September

D. als Gast aus Berlin

was an klassizistischen Profilen in der Fassade fehlt
sollen Grafitti ersetzen?
Reste der rechten Seite hinten stützen
x
und als Muster übernehmen mit den alten Fotoszur Hilfe?
Nachträgliche Stuckarbeiten sind teuer und reissen alles wieder auf
Die Struktur aber der alten Häuser brauchen dieses Gespinst der optischen Koordinaten des Geistes
man muss es mehr denken als tun kann
x
Auch hier wird die über der Tür angebrachte Kante, durchgezogen, Halt geben ,zusammenhalten und verstärkt mit den stützenden Profilen unter dem Dach alles ganz anders erscheinen lassen. Eben Profil geben Für die Moderne wars, Ornament, für uns ohne Profil, was heute oft leer erscheint.Aber nicht, was fehlt soll hier leiten, trauernd, leidend, jammernd, sondern, was wir aus neuen Realitäten machen, gilt einzig am Ende.Diesen Blick aufs Haus konnten man früher nicht haben, weil der Kuhstall, der liebe, nun weg ist, aber diesen Blick auch über seine letztne Steine hinweg, ist uns lieb nun und wollen wir nicht missen.
wie sies hinterliessen und wiederhaben wollen, unter nostalgischen"Bestandschutz" gestellt
Die beharrliche Arbeit von 3 Jahren