Dienstag, den 5.September
im Vorbeifahren Brodersdorf über der Trebel, andere Seite
nicht N.
In der jüngsten Ausgabe des SPIEGEL 3 schöne Fälle der Rückkehr nach der Wende aufs Land. Sie kamen ohne Kindheit dort, aus der Geschichte der Häuser selbst im ruinösestem Zustand verpflichtet. Was hier geleistet wird, ist von der Art, die ein anderes Bild des Landes zeigt, als jenes sonst. Was nicht gewollt war. Einmal steht da,dass der Gesetzgeber ein Wiedererwerbsrecht nicht verwehrt habe. An anderer Stelle, dass nicht die Arbeitslosgkeit dort gleich null sei, wohin diese kamen, wäre das Entschiedende, sondern der Stolz und die Identität der Menschen im Umfeld, zu wissen wozu und wofür.
Neueste Geschichten. Vom Schrottfahren der Autos. Ohne Führerschein. Im Suff. Das Auto der Frau. Und Gang zum Amt, dass sie so nicht mehr arbeiten könne. Mit der Aufforderung 3 vergleichende Angebote zu bringen für ein neues Auto. Das billigste dann zu wählen. Dass alles in Ordung kommt, und die arme Frau wieder zur Arbeit komme. Wir müssen uns also nicht sorgen zur rechten. Auf der linken 700 Euro Rente für den fleissigen Trinker mit Attest. gesichert. Auch dort alles in Ordnung. Versuche, diese fröhliche Chronik des endlich freien Landlebens rechtlich zu unterbinden, verständlich. Der zuständige Richter immer dabei, der Bürgermeister eingebunden. Alles in Ordnung.Wir leben unter lustigen Nachbarn in konsumfreudigen Landen.Ein Schelm, wer anderes sagt.
Aber ist auch alles Krieg, Der Steine, der Erde, die Freiheit des Blickes, Hoheit des Sinnes, noch immer.