Montag, den 18.September

in Hamburg haben sie jetzt die Auslöschung von Th.Bernhard als Monolog endlich aufs Theater gebracht.(siehe Der verlorene Auftrag, 1994). Und ich ging aufs Land, zurück?

was vor einem Jahr noch lebensfeindlicher Beton war, ist wieder frei
x
x

Der alte Meister aus Irland machte alles zu, verschloss sich blicklos in seine den Blicken verschlossenen Räume. Die
Wunden der Welt ausschliessend.

Arbeit am Blick: wie kriege ich das weg, was nun wehtut
Im Frühjahr vor 3 Jahren. Vor Paris. Der querstehende Konsum war schon weg. Die DDR Bäume auch. Neue Freiheit des Blicks verlangt nach neuer Besetzung. Pfeiler der begrenzenden Behauptung und das alte Pflaster, erste Linden wieder. So fingen wir an.
heute geht der Blick grün bis weit ins Land .Seedorf am Horizont. Alles wieder frei.
x
Es geht um die Hoheit des Blicks
im März
dem Kinde war es selbstverständlich und aufgehoben sein Blick wie es selbst

A. erzählt wie ihr Bruder zurückkam, auf Besuch, nach Polen jetzt, war alles noch da, wo sie aufgewachsen, mit anderen Leuten in ihrem Haus. Und als er es aufnehmen wollte, woher sie kamen, sagten sie dort nein. So war es denn weggenommen und verboten es zu zeigen, festzuhalten. Noch dazu.

Etwas über die Freiheit des Blicks. Über die Souveränität des Sein.