Installation
Markt Demmin Südseite
2015

die verschiedenen Phasen
(auf die Bilder klicken oder die Pfeile)

II vor dem Aufbau >>>> 1. bis 8. September 2015

I Idee und Vorbereitung >>>> 3. bis 31. August 2015

III Aufbau >>>> 9. bis 14. September 2015

IV im Gebrauch >>>>>> 15. bis 21. September 2015



V im Gebrauch >>>>>> 22. September bis 4. Oktober 2015



VI Abbau ud weiter >>>>>> 5. bis 13. Oktober 2015




VII >>>>>> 21. Oktober bis 18. November 2015


VIII Advent >>>>>> 29. November bis 30. Dezember 2015



Fußnoten / spezielle links:

Café "Zilm"
:ein Cafe zum Markt muss sein
(virtuelle Version) >>>>>>

Zille
wieder zum Sohn der Stadt machen
real >>>>>> und virtuell >>>>>>

Ilse von Heyden Linden
retten für Demmin >>>>>>

Auszeichnungen der Stadt Demmin >>>>>> und >>>>>>

Volksbühne >>>>>>
Trailer für Demmin in Berlin
zur 8o Jahr-Feier HJS >>>>>>

HJS 80 (nicht im NK)
Scarabea - wieviel Erde braucht der Mensch -
der Markt in Demmin und was das heisst
>>>>>> und >>>>>> und >>>>>>



 

Medien:

Fernsehbeitrag NDR: .>>>>>>

Nordkurier /Demminer Zeitung:

16. August 15 >>>>>>

26. August 15 >>>>>>

27. August 15 >>>>>>

8. September 15 >>>>>>

10. September 15 >>>>>>

14. September 15 >>>>>>

17. September 15 >>>>>>

27. September 15 >>>>>>

28. September 15 >>>>>>

30. September 15 >>>>>>

7. Oktober 15 >>>>>>

8. Oktober 15 >>>>>>

13. Oktober 15 >>>>>>

 

Theater der Zeit, Berlin

11. Oktober 15 >>>>>>

 

Literaturkritik.de, Rostock >>>>>> (von hier: >>>>>>)

 

 

Montag, den 11. Januar

siehe auch>>

Nun ist sie fertig, die zusammenfassende Sammelseite zur Markt-Installtion in Demmin im letzten Jahr. In 6 Wochen stand alles. Für 3 Wochen, die Demminer zu erinnern, was da mal war und was sie waren, in Teilen und als Raum, in ihrem Zentrum. Wir hatten die Chance auf noch leerem Platz zu sein. Die Mittel kamen von den Menschen die da leben, und alle Ämter haben freundlich geholfen. Zur 875 Jahrfeier der Stadt eine seltsame Aktion 70 Jahre nach der Zerstörung. Entstanden als Gegengabe für eine Einladung zum Geburtstag den Film zu zeigen mit dem Titel: Wieviel Erde braucht der Mensch. Nämlich nicht nur das Mass seines Grabes am Ende des Weges und Ganges oder Rennens im Leben, sondern auch auch soviel, um darauf sein Zeichen zu setzen.
Wir haben es versucht. Noch mal. Vielleicht auch mit dem Hinweis auf das was kommen sollte.
Enthüllung am 12. September
dokumentiert am 13. hier>>>
Initiiert wurde der Versuch von den Freunde der Kirche/Natur und Kunst im Nossendorf. Begleitet von dem Nordkurier sorgfältig und engagiert, obwohl noch nicht verstanden, wie der Film von der Erde mit allem zusammenhängt und warum soetwas zum berichteten Leben einer Stadt dringend und nachzudenken dazugehört, wenn sie überleben will. Der berliner Anteil ist auch nicht zu übersehen, sonst hätte da nichts gestanden ausser ein Gerüst und guter Wille. Alles zusammen eine runde Sache mit Plänen in die nächste Runde. Besucher der Stadt kamen, wie sonst wohl lange nicht.
was wohl aber am Meisten überraschte war die Lebendigkeit der oft totgesagten Stadt in den Menschen dort wieder .
Und sie kamen mit Stöcken und humpelnd oder in Rollatoren die Enkel an den Händen, geführt und erzählend wo und wie, von nah und fern, aus ihren Höhlen des Schweigens und mit den Autos über das Land. Brachten die gesicherten Bilder mit und zeigten was sie waren und hatten.