zugeschiuckt von H.Colsman

auf was Colsman hier hinweist, lässt auf nahezu Totalverlust schliessen. Wobei die glatten Flächen der Wärmedämmung den Rest gaben. Man stelle sich vor eine ganze Stadt in erhaltenem Kern der alten Materie und sie überiehen diese mit dem Schrott ihres Plastik-Mülls, was sie euphemistisch Rettung nennen.

Görlitz ist also gewesen. Arme Leute aus Syrien , die hier auf ein Leben hoffen in dem sie je heimisch werden können. Die Menschen der Suks und des Handwerks und alter Cafes.

und so ist eben vieles. Akurat, aber tot. Seelenloses Leben>>>>

Hölderlin fällt ein--
"so sind sie,---aber keine Menschen".

zart ist die helle Wand zwischen den dunklen Blöcken. Seitdem wieder einen Markt zu markieren, der einer ist. Keiner hat ihm was angetan. Die Polizei schützend, die anderen seine alte und neue Begrenzung respektierend.
der seitdem totgeweihte Jude
als Ministerpräsident Israels markiert seidem das Land.

mail aus Berli:

was zu tun ist.
von wem.
die eigene Rolle klären.
Möglichkeiten.
Gemeinsamkeiten.
wenn das Unbehagen steigt.
wenn Fahnen und Parolen.
zum dargestellten Leben
im Widerspruch stehen.
braucht es eine Basis.
die trägt und hält.
wer noch keine hat.
kann sie finden.
erarbeiten aus Interesse
und wachsen aus Erfahrung.

es wäre interessant, ob es einige gegeben, die den Verlockungen der Förderungen widerstanden und ohne Dämmung und falsche Beratung des Denkmalsamtes ihre Häuser retteten vor diesen Verlusten unserer Zeit. Darüber ein Buch über civilen Widerstand in der Demokratie heute am Beispiel von G. auffällig wäre ein Buch, das wohl noch zu machen ist. Und so von vielen Orten. Handwerklich, finanziell, und was Essen und Kleiden oder Reisen betrifft und das Wohnen und Leben.

Einfach nach der Devise: Das macht man nicht.