Dienstag,
den 29. Dezember

siehe auch>>>

 

kom>>

Gruss aus Athen
Museum of Contempery Art
Gruss von Kasper König
zuletzt St. Petersburg und Landsdorf
Gruss aus Münster
Berlin
Volksbühnen Roter Salon
fot. HP
Hinweis auf Mimi
Anselm Kiefer
in dortiger Lagerhalle
Grundlsee Steiermark
Gruss vom Tage live

Demmin – ein geschundener Ort
Nun aber Demmin: In dieser in Krieg und Nachkrieg weithin zerstörten Stadt hat Syberberg eine Kunstaktion initiiert: er hat versucht, der Stadt etwas von ihrem früheren Gesicht und ihrem historischen Charme wiederzugeben, indem er die den Bomben (und dem Sozialismus) zum Opfer gefallene Südseite des Marktes mittels bedruckter Planen wieder sichtbar gemacht hat. Ursprünglich waren die fünfzehn Flurstücke der südlichen Marktseite kleinteilig bebaut gewesen, es dominierten ein Geschäft für Mode und Konfektionswaren (Richard Hüneke) und ein Gasthof (Mecklenburger Hof). Schwierig war es für Syberberg, an Originalaufnahmen von damals zu kommen – das „Enthüllungs-Projekt“ (in Anlehnung an Christo und Wikileaks) sollte mittels großzügiger „Marktplatzkulissen“ demonstrieren, wie der urbane Charakter durch Zerstörung und Zerfall verlorenging. Nur allmählich heilen die Wunden: Die Diakonie schließt gerade eine Baulücke zur Tückmantelgasse (dahinter liegt der Kirchplatz mit der dominanten Stadtkirche St. Bartholomaei), und nun verhüllen die bedruckten Planen, die Syberberg in Auftrag gab, die offene Flanke des Marktes, wenn auch nur auf Zeit. Und diese Aktion lockte die Demminer aus den Häusern, machte sie wieder sprechen. Und auch Syberberg profitierte: „Demmin ist ein geschundener Ort, der durch Beschäftigung für mich einen Wert bekommen hat.“

Presse-Gruss aus Rostock
zum Geburtstag im Dezember
anlässlich der Aufführung des ersten Films nun zum ersten Mal mitgebracht für alle auch hier. Demmin leuchtet. Durchaus .

2016 weiter so.

Der Titel („Wieviel Erde braucht der Mensch“) war toll: „Ein Wahnsinnswort, das Tolstoi da gefunden hat.“ Aber der Filmverleih wollte ihn nicht, also musste sich HJS eine Alternative überlegen: „In dem Setting, das auf Sardinien gedreht wurde, kam auch ein Skarabäus vor. Daraus wude ›Scarabea‹, der Name eines Mädchens, das, fast nackt, als Köder auf das Filmplakat sollte: Man beugt sich dem kommerziellen System.“
Gruss aus Südtirol
wo es nun auch Sommerfeste geben wird
und Gruss aus Landsdorf hier gleich um die Ecke an der Trebel mit gemeinsamen Plänen
Ohne Einladung aus Demmin im Speicher am 12. September keine Installation auf dem Markt. Gut nachzudenken, zum Titel Wieviel Erde braucht der Mensch. ... morgen mehr
Pläne...
zusammen
Die Fig. aus Demmin auf dem Markt demnächst in Berlin
am 3. März 2016
Und morgen dann
Nossendorf in 20 Jahren
eine Aus-Schau in DIE ZEIT