Samstag, den 16. November

kom
mail >

Anton Kolig nalte das Bild im Jahr nach dem Tode von Cornelia Gurlitt. >>>>>Beide waren wohl vor den Krieg 1914 in Paris zusammengekommen,
>>>>
Selbstbildnis AK 1905 heute in Wien / Bevedere wie auch das Bild daneben. Man sagt diese Figur des AK. habe Hofmannsthal, den Freund, bewogen, die Figur des Schwierigen im gleichnamigen Drama nach dem Krieg (1921) zu beschreiben.
siehe auch>>>>

Die Aufstellung der Liste von Hildebrand Gurlitt, dem Bruder, für die Amerikaner nach 1945 bezeichnet den Stand , der Sammlung bis 1950 in Wiesbaden, um die es heute in München geht. Den persönlichen Nachlass seiner 1919 durch Suicid gestorbenen Schwester>>>

Solche Dinge persönlichster Geschichte jetzt unterschiedslos konfisziert zu haben und auf Veröffentlichung zu drängen, zeigt die Perfidie des gesamten Vorgangs, einen Privatmann öffentlich vorzuzführen.

was aber bleibt.
Auch ohne Geschichte dahinter aber mit ihrem Wissen umso mehr

und danken wir denen des Unheils, dass wir sie so erfahren.