zugesch.H.C.
11:00 H

Neues im Falle Gurlitt- Sammlung

Fechter Texte zugesch. von H.C. aus Velbert

Da haben wirs . Die Arbeiten der Schwester Cornelia gingen an Hildebrand Gurlitt in der Hoffnung, dass sie den Brand in Dresden überstehen und in der Hoffnung einer Ausstellung. Nun ist also der Sohn des Bruders dran.

Auf dem Wege der Zwangvorführung der festgenommenen Sammlung mittels Publikation im Netz wird man dise Bilder dem männlichen Namensvetter Cornelius nicht wegnehmen, wegen zu unauffälliger Marktpreise, aber vielleicht kommen wir über deren erzwungener Veröffentlichung und so zu einer Entdeckung. Vor der Zwangvollstreckung zum Markt-Verbrauch. In der Hölle ihres Gebrauchs und Weltverstehens.


dpa-kurz ÊÊÊ Wirtschaft ÊÊÊ


Nach MŸnchner Kunstfund: Bayern will auf Gurlitt zugehen

MŸnchen (dpa) - Bayern will sich mit dem KunsthŠndlersohn Cornelius Gurlitt gŸtlich Ÿber die bei ihm beschlagnahmten 1400 Bilder einigen. Es sei im Interesse aller, wenn es zu einer einvernehmlichen Lšsung kŠme, sagte Justizminister Winfried Bausback der ÇSŸddeutschen ZeitungÈ. Entscheidend sei nicht, wer mit Gurlitt rede, sondern dass mit ihm geredet werde. GeklŠrt werden mŸsse, welche Bilder ÇNazi-RaubkunstÈ seien. Es gehe um Verantwortung fŸr die Aufarbeitung der Verbrechen des Nationalsozialismus.

1919 hatte sich Cornelia Gulitt das Leben genommen.

Ihr Nachlass kam in die Hände von ihrem Bruder Hildebrand G.