Donnerstag, den 16. Februar

Der 200ste Jahrestag der Geburt Richard Wagners 1813-2013 aktiviert viele Überlegungen sein Wirken in Räumen oder in anderer Weise zu dokumentieren oder zu untersuchen. RW war ein Erfinder des Musik-Theaters. Ein interessantes Kapitel sind die auf den Bühnen nicht realiserten Dinge.Und seine Schlüsselfunktion die Realität gestaltet, auf sie eingewirkt zu haben zu verstehen, was da geschah.

Nietzsche?!

aktualisiert 11:19h
siehe unter RW im Film

 

siehe auch>

Lars von Trier
Wenders
Einar Schleef

HJS

Speer/Hitler
(Wieland Wagner)

 

 

1981/82 Parsifal als Film.

Vorher der Ludwig-Film 1972 und dann der Hitlerfilm 1977(dazwischen Winifred Wagner 1975), der ohne RW nicht so wäre, wie er nun ist.
Nach der Ablehnung aus Bayreuth, die Einladung aus Paris auf dem Theater etwas im Stile des Ludwig Films, der eigentlich eine RW- Oper war, zu machen. Daraus entstanden die Monologe seit 1984 und schon im ersten- Die Nacht- der Abschied von RW mit RW selbst.

Einer der fruchtbarsten Entwerfer Wagnerscher Räume ohne je eingeladen zu werden sie auf einem Theater zu realisieren.
Nie realisierte er eine Wagner-Oper, obwohl in seiner Zeit durch Theaterarbeiten, solche der Entwürfe(Parsifal) und im Ffen Denken , auch der Installationen höchst geeignet.
Adolph Appia
Eingeladen in Bayreuth den Ring zu machen. Gescheitert an der Frage nach den Filmrechten, die Bayreuth von seiner Regie für sich wollte.
Wäre zu untersuchen wieviel Einfluss RW auf die Taten H. s hatte, wie sehr er RW realisierte. Speer als ästhetische Quelle von Wieland Wagner-.nach dem Kriege aus den Ruinen des Vorigen auf dem Theater Bayreuths.
Hohenschwangau war die Schule Ludwigs für RW. Seine Antwort war die eines Königs RW zu inszenieren auf seine Weise bis Parsifal in Bayreuth als Separatvorstellung für sich vor der Premiere. Wäre zu untersuchen.
Eingeladen in Bayreuth, den Ring zu machen, von ihm nach einiger Zeit des Besinnens abgelehnt, als der Sache nicht gewachsen.Siehe Abtretungsurkunde>>>Wäre zu befragen nach ersten Entwürfen.. In seinem letzten Fil Melanchilia Tristan Vorspiel RW sehr nahe.
Ludwig II

RW-Musik im Film

 

Visconto/Ludwig...

Käutner/Ludwig ohne

Copolla/Apocalyse now-nein

Mischima/Tistan und Isolde- !!!

Lars von Trier s.o.

HJS/Ludwig/Hitler/ Die Nacht.