25. November

http://www.syberberg.de/Syberberg4_2009/25_Nov-Heimatmuseum-Demmin.htm


So fing es an. Ein Gang ins Depot des Demminner Heimat-Museums. No.16 der Aufnahmen enthielt ein aufgerolltes Bild, das nicht zu öffnen war, da konservatorisch so gesichert.

Die Demminer Kreuzigung
27. November http://www.syberberg.de/Syberberg4_2009/27_November.html
so kam es zum erstenmal, von den Konservatoren aufgenommen und von H. Clemens aus dem Demminer Museum als Fotos zugeschickt, teilweise in neuer Gestalt durch eigene Retuschen nun, hier an die Öffentlichkeit.

30. November
http://www.syberberg.de/Syberberg4_2009/30_November.html

erste Meldung im Nord Kurier, Demmin und durch weitere Retuschen(Magdalena) aus der Not der Jahre herausgeholt

2.Dezember
http://www.syberberg.de/Syberberg4_2009/2_Dezember.html
erste öffentliche Präsentation als Projektionene,in den neuen Räumen des Museums Demmin. Mit herausgeholten Details (Maria, Schächer, Hände, sechster . Kopf und Christus) befreit.
3. Dezember
http://www.syberberg.de/Syberberg4_2009/3_Dezember.html

Bilder von der öffentlichen Präsentation als Video-Projektion vor demminer Besuchern und in der 2. Publikation im Nord Kurier
5. Dezember
http://www.syberberg.de/Syberberg4_2009/5_Dezember.html
neu:
wie das Bild aufgefunden wurde.
Nord Kurier 3. Geschichte
Ich habe das Bild nicht gemalt, ich habe es nicht mitgenommen als letztes Gepäck, nicht aufgehoben für alle Zeiten, und hab es doch gefunden, aus den Händen der Bewahrung seit über 60 Jahren, dass es nun so zu sehen ist. Wie in neuer Gestalt, als seis ein Eigenes. In wenigen Tagen, Strich um Strich hervor gehoben, herausgeschält und zugeordnet einer noch ganz anderen Passion. Der Geschichte in Demmin am Ende 1945, und darüber hinaus.