Während der Versuche an den Detailfotos, die Figuren frei zu legen, im Radio von A.Stifter Brigutta und solche Texte :
Dieses Objekt im Depot seit Kriegsende jetzt ent-deckt, uns aufgegeben gleichsam wie bewahrt solange, nun zugänglich zu machen, als Schatz der Geschichte. In Demmin, das ist seine Kostbarkeit, dass wir ihm gerecht werden können.
W
arum dieses Bild so lange nicht gefunden und ausgestellt werden durfte, nicht erkannt, woher und wozu.
Wer kennt dieses Bild - wer weiss, woher es es kommt.
Diese Nachricht enthielt die Fotografie des im Depot noch verschlossenen Bildes. So erfuhr ich zum ersten mal vom inneren dieses Bildes mit Augenschein.

Papst Benedikt in seiner Botschaft an die Kunst:

mai- P.N. aus Amsterdam
Heute am Mittwoch, den 2. Dezember soll das im Depot des Demminer Heimat-Museums gefundene Bild der Kreuzigung nach über 60 Jahren -nun mit den Spuren der Geschichte- wieder der Öffentlichkeit angeboten werden. Zwei DVD-Platten werden die Fotos enthalten, die in den noch leeren Räumen davon präsentiert werden.
Demminer

Mittwoch, den 2. Dezember 2009>>>

akt.1145h

noch aufgetaucht, weiter zu bearbeiten