Ergänzungen
10 Uhr
Miittwoch, den 28. Januar
Tanaka Jun, Tokyo 2009
das Buch nun mit den Bildern der Reihe nach ohne Kenntnis der Unterschriften.
akt.
17:43h
siehe auch>
Vorne
gleich der kleine Ludwig und die Flöte-spielende Figur auf einer Seite?
Der
spätere Ludwig und Karl May auf einer Seite !
Nun
der Vorspann zum Hitlerfilm mit Ludwig-Pardisen im Glashaus auf dem Dach seiner
Stadtresidenz im Original gegenüber.
mit
anschliessender Hitler-Kugel der Black Mary Edinsons, wo frührt das hin?
könnte
man verstehen
Auch
RWs Ring gegenüber seiner Verwendung im Hitlerfilm danach
Dann
L.Riefenstahl und E.Jünger die Einflugschneise der Epochen-Nähe
Das
Kind im Ludwigfilm und Hitler als Film wären zusammen interessant
Hier
und wie so oft anderswo möchte man wissen, was wohl daneben und drunter steht.
Ludwig-Kind
und das Auge aus dem Hitlerfim, wie kommen die hier wohl zusammen
Fern
ist die Perspektive - fruchtbar?
Von
den vielen Aspekten und Ebenen spräche diese Auswahl der Bilder
für ein romantisches Interesse.
Höre
von diesem Hitler als Monolog vor den Monologen, die aber mit Fragezeichen.
Und zu dem Hitlerfilm S. Friedländer an dem anderen Ende der Zitate von
Deleuze und Susan Sontag. Vorsicht dann, F. versteht nichts von Film(Fassbinder
und
Visconti
mit diesem Hitlerfim in einer Schublade seiner Abwehr, was nicht zusammengehört,
es sei denn als Widerspruch in sich)und solchen Dingen. Als Zeuge nicht geeignet.
Sonst aber schauts exotisch aus und erfreut das Auge wie an geheimnisvollen
Hiroglyphen.
Das
sind die Bilder zu den ersten 50 Seiten des Anfangs.
Am Ende nach 550 Seiten die Zusammenfassung der Bilder:
grosse
Systeme von angenehmer Unverständlichkeit.
Übers.versuche:
Das untere Bild kommt aus "Chigo-Kannon-Engi-Emaki",
das am Angfang des 14. Jhdts. in Japan entstanden ist.
In diesem Emaki(eine Form der illustrierten Erzählung) werden Erzählungen über
das Kind "Chigo" gesammelt,
das man einmal für ein heiliges Symbol der Schwelle zwischen irdische
Welt und Jenseits hielt, also zwischen Lebende als Tote.
Ein solcher traditioneller Gedanken(Koexsistenz mit Toten) hätte den
inneren Zusammenhang mit dem ästhetischen und erotischen und männlichen
Bündnis
des Faschismus,
der Politik ästhetisiert.
Hitler-Film
als das Trauerspiel des Barock.Mise en abyme-Struktur des Hilter-Film wie Theater
im Auge. Licht kommt aus Innere des Auges, das die Welt enthalt.
Hitler-Film als Alptraum des Kindes, in dem unsere Geschichte Puppentheater wird.
Beziehung zwischen König und Puppe.(W. Benjamin)