und
so sieht das dann aus Romy Schneider in Berlin 2009, wo man ihr Porträtfinden
muss unter den Aktualitäten des Tages billig verramscht und HJS
zum ersten Mal in Deutschland
als Reporter eingeordnet endlich schubladisiert wo er cineastisch hingehört(footage,
under actualities).
.
DVD
In
Berlin (Kinemathek) läuft zur Zeit eine Romy Schneider-Ausstellung. Darin
sieht man einen Ausschnitt aus dem Romy-Film (Romy-Porträt eines Gesichts
von 1966). Es ist die einzige oder erste Syberberg-Darstellung in Berlin oder
Deutschland
für den, der Räume macht mit seinen Filmen, von jemand anders gebraucht.
Nun dank ihr.
Schwer
war die Entstehung dieses Films. Kortner (Probe Kabale
und Liebe) stand Pate und Romy musste ihn dann ablehnen(weil H. M. das
so wollte und der BR ihr zu Willen war), nach über 30 Jahren wieder entdeckt
als alle tot waren, aus dem Archiv geholt und wieder seitdem zugänglich
im FS oder auf DVD als Zugabe mit der Fassung, die R. dieser vorzog, und wovon
der Name des Regisseurs
gestrichen war.
Nun
ein Zeugnis von ihr, was sie verwehrte. Aber noch und erst im Tode die ihre.
In Verweigerung erst recht. Und so leicht wie nebenbei entstanden.
Dank
denen, die diesen Film und sie so retteten im Archiv, und denen die dafür
sorgten, dass er und sie wieder zugänglich wurden ohne HM Schnitte. Ich
selbst glaubte kaum noch an seine Existenz und hatte
Angst ihn wieder zu sehen. Nach allem dazwischen überzeugt noch immer eine
gewisse Leichtigkeit der Enstehung während der Aufnahmen, trotz der Kompliziertheit
der Dargestellten, wie es ihr zukommt, und er enthält doch auch jene Last,
die sie dem aufgab, der sich solcherart ihrer annahm. Um so schwerer war ihre
Abwehr dann zu ertragen. Warum - auch immer.
so erschien Romy /HJS in Paris 2003 und es war das der Grund warum sie den
Film machte und diesen wollte(vor HM).
neben
Kortner/Chr.Hörbiger und Brecht (Puntila/Käthe Reichel/Gretchen))und
Winifred
Wagner als Figur der Zeitgeschichte aus Deutschland unter den Ihren
und
die Erkenntnisse zu ihrer
Erscheinung, so eingeordnet, vergleichbar im Raum, waren plötzlich sichtbar.
Live
so in alle Welt
von
einem aus Deutschland - in Paris
(Centre Pompidou, der Filmabteilung)
in einem Raum
als
Figur der Geistes/Geschichte nach 45 aus Deutschland