Freitag, den 11.Dezember
siehe auch>
aktualisiert 22:08 h

Besucher 5 600 gestern>

und so sieht das dann aus Romy Schneider in Berlin 2009, wo man ihr Porträtfinden muss unter den Aktualitäten des Tages billig verramscht und HJS zum ersten Mal in Deutschland als Reporter eingeordnet endlich schubladisiert wo er cineastisch hingehört(footage, under actualities).
.

DVD
In Berlin (Kinemathek) läuft zur Zeit eine Romy Schneider-Ausstellung. Darin sieht man einen Ausschnitt aus dem Romy-Film (Romy-Porträt eines Gesichts von 1966). Es ist die einzige oder erste Syberberg-Darstellung in Berlin oder Deutschland für den, der Räume macht mit seinen Filmen, von jemand anders gebraucht. Nun dank ihr.
Schwer war die Entstehung dieses Films. Kortner (Probe Kabale und Liebe) stand Pate und Romy musste ihn dann ablehnen(weil H. M. das so wollte und der BR ihr zu Willen war), nach über 30 Jahren wieder entdeckt als alle tot waren, aus dem Archiv geholt und wieder seitdem zugänglich im FS oder auf DVD als Zugabe mit der Fassung, die R. dieser vorzog, und wovon der Name des Regisseurs gestrichen war.
Nun ein Zeugnis von ihr, was sie verwehrte. Aber noch und erst im Tode die ihre. In Verweigerung erst recht. Und so leicht wie nebenbei entstanden.
Dank denen, die diesen Film und sie so retteten im Archiv, und denen die dafür sorgten, dass er und sie wieder zugänglich wurden ohne HM Schnitte. Ich selbst glaubte kaum noch an seine Existenz und hatte Angst ihn wieder zu sehen. Nach allem dazwischen überzeugt noch immer eine gewisse Leichtigkeit der Enstehung während der Aufnahmen, trotz der Kompliziertheit der Dargestellten, wie es ihr zukommt, und er enthält doch auch jene Last, die sie dem aufgab, der sich solcherart ihrer annahm. Um so schwerer war ihre Abwehr dann zu ertragen. Warum - auch immer.
so erschien Romy /HJS in Paris 2003 und es war das der Grund warum sie den Film machte und diesen wollte(vor HM).
neben Kortner/Chr.Hörbiger und Brecht (Puntila/Käthe Reichel/Gretchen))und Winifred Wagner als Figur der Zeitgeschichte aus Deutschland unter den Ihren
und die Erkenntnisse zu ihrer
Erscheinung, so eingeordnet, vergleichbar im Raum, waren plötzlich sichtbar.
Live so in alle Welt
von einem aus Deutschland - in Paris
(Centre Pompidou, der Filmabteilung)
in einem Raum
als Figur der Geistes/Geschichte nach 45 aus Deutschland