Montag, den 1.September
die Ziffern der Besucher am Wochenende hier zeigen erste Aufmerksamkeit in der Wahl der besuchten Seiten im Interesse an Bayreuth und dem hier vorgeschlagenen Index eines anderen Starts.

siehe auch>

und>
aktualisiert
11:40h

vom Bett aus gesehen, in den Scheiben des Fensters.
Nun werden die Rollen neu verteilt. Und man möchte sich wünschen, die die dazu beauftragt sind, Geistiges Lehen zu zuordnen, mögen den Masstab anlegen, was jene geleistest und wofür sie stehen, wenn sie in Sachen RW und Bayreuth nun handeln dürfen. Dazu ist zu sagen, SS und Parsifal geht nicht, Beckmesser als Held enteignet den Sinn dessen, was geschrieben ist. Auch ich habe Parsifal in einem Hitler gewidmeten Film verwendet, und dort die Todesmusik des Rings unterlegt, wo es schmerzt, auch so, dass es wehtut, und mehr nicht geht, unter die Worte wo sie meinen töten zu müssen, aber hier nicht Pasifal und den Parsifal, wo wir irren. Denn auch der Erfinder dieser Töne hat Verantwortung, in den Tönen und seinen Worten, und dies konnte in seinem Namen geschehen. Den Rienzi aber nahm ich, wo er hingehört, wo der seinen Schwur tut, der in dem Namen desRWs handelte, weil jener es zuliess, an des Bündnisses Anfang. Das alles ist nur erlaubt, dem der etwas weiss, aus Geschichte und von diesen Dingen, aus ihnen. Alles andere ist Ent-Eignung des Geistes aus dem das kommt, und dem es verpflichtet ist und geistloses laborieren mit Versatzstücken. Auch Walkürenmusik unter Flugzeuge in Vietnam ist zwar wirkungsvoll, aber ist Plündern des Erbes und heisst nichts. Seid vorsichtig und bedenkt, was ihr tut. Und gebt nicht jenen, die das Falsche tun, die Macht mit unseren eigensten Erbschaft hausieren zu gehen. Das hätten auch jene nicht gewollt, die nach dem Kriege Pate standen und dafür bürgten, als sie wiederkamen, dass solches nicht geschieht. Ich weiss wovon ich spreche. Wenn ihr jetzt nicht die richtigen Weichen stellt wird bayreuth ein Tummelplatz willkürlicher Selbstbedienungen. Statt Schlüssel zu sein für viele Fragen. Wer diese Schlüssel verwalten will, braucht mehr als etwas Mangement und spielen mit Versatzstücken des Zeitgeistes.