Donnerstag,
den 6.Juni

Vor zwei Jahren gab es da in Sachsen diese Mutter in Sachsen, Sebenitz hiess der Ort, die den Tod ihres Kindes im öffentlichen Schwimmbad den Skinheads anlastete. In finsteren Zeiten täglicher Ausfälle wurde dies, hungrig nach immer neuen Nachrichten erster zu sein, der aufdeckt, und wund von solchen Fällen rundum, schnell von den Medien aufgegriffen und bestärkt, bis der Kanzler sie tröstend empfing und viel Bedauern vor den Kameras, inmitten von Beschimpfungen und Verdächtigungen vieler, die sofort beisprangen, bestätigt von allen Seiten. Der Ruin des Ortes wurde beklagt, wie gerechte Rache fast angenommen. Bis dann erste Zweifel aufkamen und alles in sich zusammenfiel als Krankheitssymptom einer Massenneurose der Zeit. In der sie alle mitmachten. Berichtend, zuhörend, richtend. Heute will keiner davon wissen. Wie von böser Krankheit genesen.

Die Hitler-Tagebücher waren so ein Symptom. In Sachen Geschäfte. Mit grossen Auftritten, Mitmachern, Gutachten, Geldern und niemand hatte gewarnt, gezweifelt?

Jetzt dieser Fall FAZ/Walser. Wieder das Kesseltreiben. Mordlust in der Luft. Psychogramm des Landes, der Zeit, mit Fragen, wer hat das angestiftet, woher, wer kann da helfen. Das Sebenitz-Syndrom. Am Ende, wenn sie aufwachen, ablassen, das Opfer verzehrt ist, laufen gelassen, entkommen, das Nicht-mehr-wissen-wollen und die Suche nach der nächsten Beute.

Sie werden sagen, aber der M. ist doch was anderes. Selbst schuld. Aber haben nicht andere auch, schon längst Gleiches gesagt, in anderem Lande, ohne Verfolgung und abschüttelnd alle Verfolgungen, weil zu mächtig oder unter anderen Umständen. Saramago, der Nobelpreisträger, sagte es auch, was in Pälestina geschehe, mit Getto und KZ , Ausschwitz vergleichend, und die israelischen Generäle selbst sprachen vom Lernen bei den Feinden (HITLERs Leute), wie man umgehen müsse mit den ihren.
Dass aber manche Vertreter der katholischen Kirche dieser selbst schaden ist den Kennern des ORF an der Grenzen Österreichs (Bischhof Krenn) Alltag, so denen der Abtreibungs-Diskussionen und amerikanischer Verhältnisse kinderschänderischer Priester. Denn diese Funktionäre der Kirche sind seit Jahrhunderten nicht die Kirche selbst, warum sie überlebte. Hier aber grösste Schmähung nach 45 und wer uns angreifte, einen von uns, der meint sie alle, wir sind die Demokratie, ich das Volk Israel.

Es gibt Phantom-Schmerzen und man spricht von Phantom-Schwangerschaften, real existierende Dinge vorgestellter Phänomene. So könnte man sagen dieses Land leide unter einem Hitler-Phantom. Mit einer Meute von Zeit zu Zeit aufbrechender Jagden ihn zu , mit Hunden und blutigen Waffen, ohne Preis, der löst, ohne Opfer, das rettete, von aufgetürmter Schuld, der unentdeckten. Krank das Land und seine Menschen von innen, zutiefst. Helden abgeschafft, die einmal nötig waren.
Dies alles sind Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist, zutiefst. Und macht Gelegenheit für böse Geschäfte mit der Geschichte.

Rahmen
Das Bild unter dem wir aufwachsen nur ein Phantom der Jahrhunderte, die damit lebten, abzuschneiden?
das beschnittene Bild ohne Rahmen