Mittwoch, den 12.Juni

Dies Bild beschäftigt weiter. Die Häufigkeit der Eingriffe. So viele Kopien, die verschiedene Versionen wiedergeben. Die Ursache, warum verstümmelt, von den Kuratoren selbst. Und dann noch von einem der berühmtesten, der Profilierung nicht nötig hatte. Und warum gerade dieses.
HIer eine Kopie, die die Figur der Atalante ohne bedeckendes Tuch über der Brust zeigt.

Sie sagen, die Erweiterungen links und rechts seien geschehen(nach 1640), um ein Pendent zu einem anderen Bild, vermutlich im selben Besitz des ersten Sammlers, herzustellen, oder um ein Jagdbild mit Landschaft zu haben. Später dann noch die andern zwei Erynnien und das Brusttuche eingefügt(vor zweihundert Jahren?).
Wie so oft, -bei Vorwürfen an andere, verweisen gerade diese auf eigene Gedanken und Vorhaben, -erscheint das Motiv der vermuteten Erweiterung -nach Rubens Tod- gerade für das Motiv der Beschneidung zu sein: man wollte durch Entfernung der Seitenteile ein Pendent schaffen für die Schäferszene, wo es nun hängt : nebeneinander.


Tschudi, der Mann der Moderne, war der. der eingriff. Im Zuge einer Säuberung der Pinakothek vom "Mittelware"(vor neunzig Jahren), bei der er ihm minderwertige Kunst raustat, so griffer hier auch in ein bestehendes Bild der Überlieferung ein. Es war die tat ein Jahr vor dem Tode. Abgesehen von persönlichen oder zeitbedingten Gründen, die Tatsache, dass dieser Mann eingriff, erklärt das heute halsstarrige Beharren der Konservatoren auf diesem Irren.

Zuletzut noch, vor zwanzig Jahren, entfernte man die zwei linken Erynnien. Das Bild war freigegeben. zu jeglicher Schande. Das Brusttuch liess man. Da trauten sie sich nicht ran. Doch nicht sicher?

Den Blick verloren für das Arkadien, die mythische Dimension , die nach Rubens ins 18.Jahrhundert des höfischen Lebens führte ,als arkadischem Leben auf Erden, auf der Reise über das Wasser nach Cythera? vor der Emanzipation des Trashs für alle, Entsorgung der Kunst für der Banalität des Pornoschmuddels kleiner Dimensionen der Imaginationen. Zu den Wächtern gehörten die Erynnien(am (Ende des 18oo Jahrhunderts hinzugefügt, zu Warnung, der Revolution?).Alles weg. Geschicht der Kunst in einem Bilde. Der Eber als Störenfried, den es zu beseitigen galt, nur zu Füssen, ohne Atem des Landes, das er verwüste.(Fortsetzung folgt)