Was hier interessiert, ist die tonlose Genauigkeit des Ausdruck der Worte durch Bewegung. In den Fällen der vergleichbaren, also vorhandenen, Szenen, ist der Reichtum evident.
So unterscheidet man sonst Sänger, neben dem Tembre, oder Solisten, Dirgenten. Und wir sprechen noch gar nicht von Leidenschaft des Herzen, wenn die Stimme dazukommt oder Genie. Das daraus wächst.

Der einfachste Weg sich der Probleme diese Sorgfalt des Eigenen zu beheben, ist der Strich. Botho Strauss wird später sagen, wir hatten damals ja keine Ahnung vom Tod. Nur vom Tod? Und dann Kleists Homburg. Und ohne Oskar Werner?

Montag, den 15.April
Fortsetzung morgen die Antwort der N.
Siehe auch Samstag/ Sonntag zum Thema Oskar Werner 1983, ein Jahr vor dem Tode. * **

Zur Situation, in Erinnerung geholt.
Prinz von Homburg. Kleist. 3. Auffzug 5. Auftritt. Der Prinz hat soeben sein Grab gesehen, wohin er morgen gelegt wird, nach der Erschiessung durch den Kurfürsten.
Mit der Bitte bei der Kurfürstin, an seiner Mutter Statt, sich für ihn zu verwenden, verzichtet er auf Natalie, deren Tochter, falls seine Liebe und Heirat mit ihr der Hinderungsgrund
sei für seine Begnadigung. Das in Gegenwart der Geliebten(N), vor der er nun steht, nach Abtritt der Mutter, allein mit ihr. Verraten sie, durch Angst vor dem Tod.Um sein Leben bettelnd, wie noch nie gesehen.

Ein Vergleich mit Bruno Ganz und Jutta Lampe ist nicht möglich, da in der berühmten Auff. der Schaubühne (1972)

von Stein und B. Strauss/D.Sturm gestrichen.