Freitag, den 3. Februar und >

kom.aus D >

"Wir haben Ihren Film mit großem Interesse gesichtet und ausführlich diskutiert, nicht zuletzt auch als wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung Deutschlands mit sich selbst. Doch haben wir uns am Ende nicht dafür entschieden, ihn in unser Programm aufzunehmen."

Klug wäre es gewesen und lehrreich im Austausch für für Kino-Leute die Erfahrungen zu vergleichen und einzufahren im Programm, was hier technisch im Gebrauch entstand und gedanklich dann möglich wurde mit Mitteln des Film darzustellen. Sie nennen es Innovationen und ästhetischen Gewinn. Denn was hier abseits und am kleinen Ort mit geringem Aufwand entstand gilt es zu erfahren im Vergleich. Auch am Gewollten. Dazu gehört ein Leben mit den Themen und Geräten.

Dazwischen

zwischen letztem Film Berlinale 1995 Ein Traum, was sonst) und jetzt 2023

Weimar noch 1994, Kunstfest >6 Filme

waren Documenta 1997
Paris 2003 >31 Filme neu

Paris Centre Pompidou
2003 Nossendorf-Paris

2008 Wien Kunsthalle
Die Nacht 4 Wochen

Schwerin Staatl. Mus.
Berlin Kinemathek >N.

RW-Installation /Akademie Bln 2013.

ab 2001 Internet Tagebuch
jeden Tag
WWW.Syberberg.de

In Nossendorf der Turm, die Orgel, das Haus, das 2. Haus
Demmin... ab 2015 daraus der aktuelle Film "Demminer Gesänge"-

 

30Jahre richtiger
Alles das hatte immer mit Film zu tun, aber ausserhalb des Kinos. Nun wieder einen Film zu machen, den man auch im Kino zeigen kann und auf Festivals war die Prüfung. Für alle.
gestern so im Inernet vorweg

nun das Original im Druck aktualisiert Details

unten lesbar insgesamt

Nicht der alte Mann und sein Gnadenbrot war hier gefordert. Aber wie kann man ein zentrales Thema der Geschichte im Selbstversuch und kleinstem Aufwand zur filmischen Form bringen. Ablesbar und zu vergleichen anlässlich solcher Zusammenkünfte, wie es zu tun, die Aufgaben entstehen, gefasst werden, zu leben, an eigenen Orten. Das hiess hier tabula rasa, das Nichts nach 45 durch Brand und Tod mit Überlagerungen derjahre danach am Beispiel einer kleinen Stadt am Rande der Welt zu messen, immer am Davor. Nacht Flucht und Schweigen. Nicht redend, sondern im Tun. Die Geschichte einbaun buchstäblich, mit den Menschen von dort. Die Lähmung, vor der Leere ohne Sinn und Inhalt, den Kern zu finden, aus Film zur Werstatt werden der Zukunft. Zu lernen vielleicht. Verpasst.

Aber die Lähmung frisst sich hungrig durch nun bis Berlin.

Was das heisst, und was Musik vermag:

Demminer Gesänge