Mittwoch,
den 6. Januar

Und >
immer die schlimmstmögliche Wendung einkalkulierend und das als Komödie der Weltgeschichte. Heute planetarisch, schon immer seine Vsion.

 

aktualisiert 10:38h
unten

 

kom.aus D>

FAZ zum 100 Geburtstag
Das Dürrenmatt Center
in Neuchatel
und wie es dort anfing
als erstes, dies Haus und seine Frau, die Familie, der Lebensort bis in den Tod.
die aktuelle Situation
dort
Dürrenmatt ist bekannt als Mann der zugespitzten Formulierungen, etwas auf den Punkt zu bringen.
Dieses Fazit nun seines Lebens und Ruhms ist, wenn man ihn kennt, seine absurde Komödie an sich.
D. brachte die Themen der Zeit auf den Punkt. Was ihn in der Pointierung überraschender Wendungen auf dem Theater und so im Film übertragen bei Publikum und Zuschauern erfolgreich sein liess. Was er mied war zeitgemässe Einfügung psychologischer Schichten. der Ästhetik
was ihn zum Gegner des intellektualisierten Feuilletons und deren Kollegen in den Universitäten machte

DERE SPIEGEL aktuell

Das beste Foto von Stefan Moses aufgen. bei uns im Archiv auf der Bühne zum Augiasstall aufgenommen leider jetzt nicht gefunden.

Zurückblickend auf die damaligen Treffen in seinem zarten Haus oder in München auf dem Theater unter seinen Leuten, den Grössten der Bühnen, verglichen mit dem, was da in seinem Refugium sich nun als LebensErnte und Ruhm darstellt, muss uns bange werden vor dem was uns bevorsteht.
Als er eine Weltreise endlich mal antreten sollte, wie seine damals 2. Frau -Ch.K.- das plante, wie alles das hier jetzt, entzog er sich durch den Tod.
3 Tage vor der gebuchten Abreise. Wenn das nicht Witz ist, sein grösster. Ziemlich absolut und total.
Der Generation des Regietheaters entzog er sich. Also keine Zukunft, als die dran kamen. Seine Stücke waren zur Selbstdarstellung der Regisseure -was sie der Zeit gemäss nannten- nicht geeignet. Also flog er raus als sie die Macht der Theater übernahmen.

damals

Sie sind der geborene Säufer und Erotiker. Der herrlichste Akt, der mir vorgekommen ist. Ziehen sie sich aus, ich werde sie malen.

(Grieche sucht Griechin S. 88ff

Widmungsblatt 1963 gez. von Sven Undritzt, der kurz darauf starb.

Über das Absurde im dramatischen Werk
von F. Dürrenmatt

Mü, 1963

D. und sein Papagei

noch was gefunden hier bei uns zu F.D.
von ihm letzter Hand erzählt
dh. beim letzter Treffen und von uns illustriert

>>>