Sonntag, den 24. November

und >

 

Kommentiert aus D>

Da wo der Fernsehturm und die Museen mit dem neuen Schloss sich treffen, da um die Ecke wird Berlin vielschichtig nochmal aus dem Leben woraus es entstand.
Über dem Fluss leuchten die Feuer
und gehen die Treppen hinauf zur Märchen-Insel vergangener Zeiten.
an seltsamen Hallen vorbei mit gähnendem Schlund der dunklen Leere
Da wo die Kinder zuhaus sind für zwei Stunden
da sucht sich der Wolf sein Rotkäppchen mitten unter uns
und es ist gerade da wo das Rotkäppchen ist
mal ist es hier mal ist es da und am Ende ist es auf der Bühnen wo sonst
Aber erstmal muss die Grossmutter gefressen werden im Wald wo sonst
und dann ist das Rotkäppchen dran....
und schon kommt der Jäger mit dem Schiessgewehr
und holt sich das Rotkäppchen nun selbst

und wenn sie nicht gestorben sind...

alles lacht und ist froh so nun schon seit 20 Jahren, jung und alt, Berlin zwischen den Museen und Gedenkorten und wieder, wenn nicht welche wären die das alles nicht wollen.

da sind die beiden nun, seit 20 Jahen, die die Hütten hergebracht, die Programme und Organisation aufgebaut, getritten und wieder vereint, bis nun die Ämter kommen oder Politik an diesem Platz dem so geheilten andere wollen mit den gleichen Märchen und Zelten als ob es keinen Menschen gäbe die das wollen wie bisher.
sie sagen das ist zu fest mit der Hand ,gebaut und wollen die Leichtbauweise billig und neu, jederzeit zu entfernen und nichts was erinnert an das was hier mal war, wie jetzt nur noch im misstrauten Osten.
nicht weil dort Ruhe sein soll und nicht weil es nicht funktionierte, sondern andere ebensolcher Art, unbewährt in Programm und Attraktion, mit Bierzeltcharm, mitten in der Stadt.
und sie drohen mit Geld-Strafen, statt Polizei, dass öffentliche Proteste der Kinder selbst entstünden, gegen die die nicht mehr zu wählen sind.
Bier ja,
aber hier, Märchen nein.
Es ist hier, wo die Märchen entstanden, und wo die Kinder sie heute suchen. Zu strafen jene, die das zerstören. Die nun an der Macht solches nicht dulden.
Wenn die Demokratie am Ende aus dem Hochmut der Ämter und aus korrupten Politikern auch hier sich zeigt, mit deren persönlichen Geschäften und Verstrickungen in diesen Fall, wie man liest und hört, dann leuten die Glocken Sturm im Himmel der Kinder überall.
wenn am Ende das Recht und die Freiheit mit dem Scheckbuch-Recht geregelt werden soll, ist Demokratie wohl aus. Wo die festgebaute Hütte zur Halle wird, der schnellen Abfertigungen, ist Berlin im Eimer der Geschichte unserer Kinder der leichten Entsorgungen gleich neben den sonst gepriesenen Künsten und wird ein fake gleich neben dem neuen Schloss.