Dienstag, den 28. November

und >>

kom >

Das wie nebenbei entstandene "Programm-Heft" auf dem Theater nun zur Marquise
Kleists aus eigener Hand
Gleich in medias res
die Orte wohin der Text gelegt wurde sich zu behaupten. Und schon kam die Jauche.
und was übrigblieb wurde zur Vision. Abgerisses als Leere zu nutzen

Fontane schrieb darüber, seit 45 in der Kirche der Grabstein halb zugemauert und G, de Bruyn schrieb in der DDR selbst am deren Ende über diesen Grössten der Marwitz gegen den König selbst. Preussischen Widerstand wenn es nötig war. Als Tugend der Verantwortung, der produktiven..Sie zu nehmen.

1989 im Frühjahr in Friedersdorf die offen liegenden Knochen der von der Marwitz
und darüber zu gehen im Friedersdorf des Frühjahrs noch der DDR , auf dem Grund des abgerissenen Schlosses, jetzt Fussballfeld, des Dorfs ohne Menschen, 1989 Foto Hans Pölkow (morgen in Schwerin mit dem Preis des Landes ausgezeichnet)
neben den Gräbern der sowjetischen Toten
hier irgendwo fielen dann die Worte vom Reaktionär und Revanchisten - zu übernehmen Verantwortung von innen.
Diese eigenen Fotos wären von anderer Hand nicht möglich aus dem Inneren der Musik der Worte selbst.
heute wieder da, mühsam als Hülle, wartend auf das Innere vin uns und neu, der Geschichte gemäss, unserer.
vielleicht auch deshalb der Wut Anlass, die den Spuren der Geschichte galt. Wie sonst konnten sie nicht erkannt werden.
der Texte, Fotos mit Materialien und Gestalt wurde zum eigentlichen Statement der Bekennisse und Angriffe dann.
Und dann die letzten Reste des Berliner Schlosses vor der Sprengung gesammelt aus den Büchern und Archiven produktiv gemacht zum Unter-Grund der Kleistschen Geschichte in ihrer ruinösen Gestalt letzter Geschichte selbst
so auch ohne Texte erscheinen die Bewegungen und Darstellungen wie die letzten Darstellung der verschwundenen Gehäuse selbst, denen sie zugeordnet sind,

1989-2017

"Ordentlich ist heute die Welt, sagen sie mir ist sie noch schön? Die armen lechzenden Herzen! Schönes und Grosses möchten sie tun, aber niemand bedarf ihrer, alles geschieht jetzt ohne ihr Zutun."

Schönes und Grosses mit lechzendem Herzen.
So stand es am Anfang seiner Texte.

Versucht Ausdruck zu verleihen der Partitur seiner Worte. In gefährdeten oder gebrochenen Gehäusen.