Donnerstag,
den 14. Dezember

siehe auch >>

zugeschickt >>>

 

kom>

Jutta Lampe 80
gerühmt als Poetisierung der Demokratie auf dem P.Stein'scher Theater

in der Figur der Athene

Edith Clever 75

im Louvre anlässlich der Darstellung der Nacht in Paris 5 Stunden in deutscher Sprache. Vom Ende des Theaters, das seinen Erüllung war.

aus dem Manusikript von Veit Harlan zur Situation als die Filme gedreht wurden Kolberg und Opfergängen. Beide 1944/45 als die Städte und ihre Kinos brannten. Und die Fragen aufkamen für wen und was.

So auch vor dem eigentlichen Intendanten vorgehalten. Und trotz Dem gemacht in Aufwand und Präzison ohne Gleichem. Auch mit heftigen Besetzung-Diskussionen, während rundum alles unterging.

harlan3
und Ein Traum, was sonst
10 Jahre später. Aus dem verlorenen Auftrag der neue Reichtum gerade daraus. Ohne Gleichem.
Guiben wo der Jud Süss gedreht wurde und die späten Filme geschnitten, heute: existiert nicht mehr
Horst Caspar der wie keiner die grossen Texte sprach und fotografierbar -wie Harlan sagt- dass mans verstand wie eben geschrieben, von Hitlker an die Front geschickt, Strafbattalion, wie aber dann Kolberg machen ohne seinen Gneisenau, die verlorene Schlacht gewinnen, doch noch,und Harlan bekam ihn. Und wir den Film.mit tragischen Schnitten, wieder von oben.Aber er ist da.
der fatalen Agonie einer schöpferischen Apokalypse verfallener Angstblüten leben aus ihr oder gar nicht. Dann aber ohne Gleichem.