Am Ende des Films gab es bei ARTE einen ausführlichen Bericht zu dem Titel irreführenden Hitles Hollywood. Anerkannt aber wurde erstmals der Rang dieses Films vielleicht nicht nur innerhalb derer von Harlan. Sonst viel Perspektiven wieder aus der Sicht der Emigrantenliteratur. Schade.

Mittwoch,
den 13. Dezember

siehe auch >>
wie das alles, uns einordnen
ohne dies

 

kom>>

1943 aufgenommen
noch die Stadte intakt

Opfergang nach R. Binding, Viel Ärger mit Göbbels wegen der Bestzung, Wieder Söderbaum, immer die Frauen der Regisseure Und überhaupt der Stoff, Todeserotik. Jetzt im Kriege

Ein FS Abend heute über 7o Jahre nach dem Kriege und wieviel Jahre nach dem Hitler als Film aus Dreutschalnd nochmal.

Irene von Meyendorff stand fest, Zwischen Radadatz und Söderbaum knisterte es. Sekt heimlich hinter den Kulissen in den Kaffetassen.
Nietzsche Dionysos Dithyramben
Drei andere Alternativeb zur Söderbaum einen mit derselben Uhre im Arbeutszimmervon Veit H. im Schlafzimmer des Ministers. Eine andere in Rom besucht, Geliebte des Duce im dunklen Boudoir, rotes Nachgewand mit grünem Aberteil.. Am Ende blieb es bei Kristibna Söderbaum des Harlan, Vorzimmerkämpfe,Stalingard war zu mächtig.
Befragungen der Memorien, von Veit Harlan, Kristina Söderbaum, des Orig. von V.H. hier im Haus, überlassen von K.S. Dann die Vorlage des Textes von Binding, aber davon Später. Zum Ende mit Göbbels wieder.
es sollte einfach sein, den Soldaten im Krieg zugänglich und nicht gefährlich mit den Frauen zuhaus allein geblieben aber davon später zum Ende
und nun beginnt wofür der Film wie sein Buch seinen Titel bekam
zum Ende gab Göbbels auf und nannte den Fiulm alks "unrettba", was ihn uns nun retttet. Eer hatte das Überleben des ehelichen Paaares erzwungen, Harlan aber liee seine Roise im Wasser von den Wellen überspülen.,
was war passiert er hatte das geheimte Kind ausd er Epedemie im Hafen gerette, dabei sich angesteckt und war gestorben -im Text, ausgefallen hier für den täglichen Gruss am Fenster der kranken am Fenster für den täglichen Gruss als Zeicher der Rettungen. Dass die Frau den Gruss an gestalt des Mannes der Sterbenden unerkannt übernimmt.

warum machen wir das alles. Vielleicht nur um Ordnung zu schaffen. Auf dem Planeten im Taumel des Untergangs. Noch mal. Aus sich selbst..
das lange Originalmanuskript von Veit Harland von K.S. 1983 übergben anlässlich der Dreharbeiten zum KARL MAY-Film und vielen Gesrpächen zu Dank und im Vertrauen. Das müsste mit den Tagebucheintragungen von Goebbel vergliechen werden. Das Ganze hilft viel zu verstehen.