ein Märchen?
von einer, die anders ist.
von größer Sinnlichkeit.
aus einer anderen Welt.
Meerfrau.
oder beide besonders?
oder alle drei?
zu erfahren jetzt also.
die Entstellung der Vorlage.
aus Staatsraison.
und man merkt.
was nicht stimmt.
dass das legale Paar übrig bliebe.
und wieso dann Opfer?
der eine Rolle spielenden Reiterin.
mehr ein Akt der Nächstenliebe.
als ein Opfer.
sagt doch der Mann im Film auch.
das Leben in dieser Ehe.
sei für seine Frau Octavia
ein einziger Opfergang.
ist der titelgebende eigentlich der,
der das Kind rettet.
um das Opfer der tödlichen Ansteckung.
das dem Film genommen wurde.
Umgang mit Sinn.
unter Machtausübung.
dass Goebbels ihn aufgegeben hat.
spricht für die Kraft von Regisseur
und zentraler Darstellerin.
der Essenz dessen,
was sie miteinander verbindet.
fast unabhängig von der Handlung.
setzt sich das Ungeheure durch.
auch in der Gegenwart.
zwischen Lähmung und Wut.
gilt es.
sich zu konzentrieren.
auf das, was trägt.
.