Ostern
27.März

siehe auch>>>

aus Nossendorf mitgebracht
eine Schlüsselblume, früher uns Kindern in jedem Graben der Gräben alltäglich, heute dort keine mehr. Diese stammt aus dem Gewächshaus der Gärtnerei in der Stadt München. Mit Glück gefunden unten den vielen exotischen Blumen mit den Flugzeugen hergebracht oder hochgezüchtet.
im kleinen Garten doch auch der Bärlauch
in Nossendorf in öffentlichen Anlagen des Dorfs
hätte nichts von dem hier überlebt
in München finden wir es in der historischen Gartenanlagen
zu unseren Füssen
vor der Tür
für alle
in dem herzoglichen
und königlichen Garten, den sie den Englischen nennen
Englischer Garten weil er frei war von den Zwängen der fränzösichen und früheren barocken Anlagen, an der Isar nun entlang, kultiviert für die Bürger immer von Anfang an offen. Untersagt nur, den Hut zu ziehen, bei Begegnungen mit einem Oberen, damit jeder für sich sei.
0st
das ist nicht einfach so gewachsen, wie es fällt, aber auch das, liegen lassen, sondern im Wechsel und lockerer Hand mal gelassen und mal eingegriffen, dass zusammen es ein Öffnen und Schliessen wie mit Licht und Schatten sich ergiebt.Mit WEegen hindurch, die im Thythmus das Ganzen sich hindurchziehen nach inneren Notwendigkeiten.
x
Als das Projekt Ein Traum was sonst entsstand, mit Erinnerungen an so viel Zerstörungen im letzten Kriege, aus Bomben und Fluchten, im Garten sitzend mit dem Glas voll Wein, fiel es und zerbrach, sorgsam geklebt hielt es - bis jetzt. Das Glas auf dem Theater und im Film, weniger wertvoll und billig, blieb erhalten. Sorgsam auf dem Boden des Hauses, wie alles andere. Bis jetzt und so zu bergen ein eigener Auftrag nun.