Montag, den 18. Januar

siehe auch>>

 

kom>

Morgen auf dem Lande

so wird es dann wohl heissen:


Syberberg kehrt nach 25 Jahren zurück an das ehemalige Hebbel-Theater, und verwandelt den Theaterraum in eine begehbare Installation. Ausgangspunkt ist das 1961 nach der Uraufführung verbotene Stück von Heiner Müller "Die Umsiedlerin oder Das Leben auf dem Lande", das die Bodenreform in der DDR darstellt. Syberberg setzt Müllers Text in Bezug zu seinem Herkunftsort Nossendorf in Vorpommern, ab der Enteignung des elterlichen Guts mit dessen Ende in der LPG. Das geschieht aus der aktuellen Perspektive nach dem Wiedererwerb von Haus und Hof (gespiegelt in der täglichen Webseite WWW. syberberg.de).
Dazwischen liegen parallel zu Heiner Müllers Theaterstück Syberbergs Monologe mit Edith Clever "Die Nacht" (1984 aus Paris, ohne Theater in Deutschland) und "Ein Traum, was sonst"(1990 im Hebbel-Theater vor leerem Haus).
Zwei Versionen also der Geschichte nach 1945 im Theater von Ost und Westvon den zweiten des Erlebens und wie es dargestellt wurde vom Leben auf dem Lande.

das noch und wieder Land ist

mit einer Platte zur Aufführung des Stücks Die Bauern von Heiner Müller, umgeschrieben aus der verbotenen "Umsiedlerin" (1961)und aufgeführt 1976 in der Volksbühne Berlin Ost dann doch(Regie F. Marquart)

 

>>

Parallel dazu im Westen in DIE NACHT ein Kapitel zum Leben auf dem Lande von der anderen Seite als Monolog.

Motto war "von der Bauernbefreung zur Kolchose"

1946 enteignet
1947 nach Rostock
verflucht als Volksfeind und Schuldige des Krieges.
1953 in den Westen.

2000 die Wieder-Erwerbung eingeleitet
seit 2003 wieer hier im Abbruch-Haus

Begrüsst als einer, aus dem Westen, der geduldet wird, den Lebensabend hier zu verbringen.

Das enteignete Land , dann in der Kolnhose(LPG Version DDR) nun im dem Hand der LPG Bereichsleiter. Die früheren Güter in Grossflächen unter LPG Planung. Unter dem Pflug der amerikanischen Maschinen.

 

Heiner Müller -hier 1990 in der Akademie Ost- auf dem Tisch des Computers. der Autor aus dem Osten mit dem Kollegen und Freund aus dem Westen nun redend über die Schwierigkeiten wieder ein Land zu werden.

Mit Edith Clever, die inzwischen im Westen der anderen Seite auf der Bühne beschrieben
aus demselben Landes zu kommen. Dazu die Freunde aus Paris und den USA.

"auf der Bühne und im Film ein Genie, aber wenn er schreibt ein Idiot." und doch hat schon jemand gefragt, warum er so schreibt.

Und wieder im Westen die andere Seite des Landes. "Unerwünscht wie ein Kind im Land der Abtreibungen"(Su.So.).

zusammen das nun in einem Raum in Berlin Deutschland nach 1945 in Ost ind West auf den Theatern
sie, die Kenntnis-Reiche des Entstehungs-Prozesses wusste zu sagen, wie aber alles eins ist des Geschriebenen, wie das Getane und zu Tuende. Im Theater und Film und auf dem Lande, wenn es im Argen ist. Abseits am Meer der Mann der Welt-Ernte aus Lissabon. auf dem Tisch der Bilder alles zusammen. demnächst vielleicht im Theater in Berlin. In einem Raum und noch etwas dazu.
kalt die Last aber heiter der Morgen über dem Lande mit altem Turm wieder