Sonnabend, den 8. August

siehe auch>>

 

kom>>

Wo das Wasser jetzt fliesst.
etwas Lehrstunde für die Gemeinde Nossendorf in Sachen Geschichte, am Beispiel des Grabens L21 und seiner LPG-Verrohrung.

2005
die Re-Kultivierung des betonierten "Kaphofes" aus der Maschinen- Wüste der LPG in Koppeln wieder und eine Graben-Landschaft ohne Graben, verrohrt nun und voll mit dem erstickenden Müll des Dorfes.

Beton weg und öffnen des Graben, war zu tun, der aber gehörten den Gewässerämtern der Gemeinde, die sagten nein. So wurde gepflanzt. Auch die Flurneu ordnung machte es nicht, obwohl wieder erbeten, zwischen den neuen Anpflanzung noch möglich.
So ist nun alles wieder hochgewachsen und und grün und nun kommen sie an und die Gemeinde nutzt die Waffen der Forderung: Bäume weg, immer, wenn sie Rache üben will, nun an den Freunden Nossendorfs als e. V. -zuständig immer dann, wenn es um die Natur geht im Dorf- zuletzt als es um den zugepflügten Graben auf den Feldern ging und dem Verlust des historischen Feldwegs des Gemeindemitglieds H. und als er gegen die Gesetze verstiess, Vom Wasseramt gestützt. Und die Gemeinde immer nahe an diesen Freveln .
So aber kommt der eiszeitliche Graben vor der Hecke und unter der Strasse durch aus den Feldern und vom anderen Aussen-Teich des Dorfes an.
da verliess der Graben die Koppeln und zog sich lang am Park, immer noch verrohrt jetzt, wegen der Gärten der LPG Mitglieder hier wie dort. Im Frühjahr alles unter Wasser jetzt weil ohne Abfluss ins Rohr. Aber von uns geleitet in einen auffangenden kleinen Teich wie früher.
und so sieht der Graben dazu heute aus, der Gemeinde und der Wasseramtes , die uns lehren wollen, wie das macht.
links der LPG-Rinderstall, heute privatisiert und ökol. unter Kontrolle.

LPG-Neubau und deren Gärten an den Garagen wollten den Graben nicht.

Und sie wollten ihn nicht offen, wegen des Gülleabflusses von dem nahen Rinderbetrieb.

oben
so kam der Graben an

 

 

und so wird er nun ins Feld geführrt wie eine technische Toten-Trasse, was vor 3 Jahren noch frei floss mit Weg und Uferleben

 

wie unten hier noch an den Koppeln hinter dem Park wieder - noch.

 

was nun. Die Alt-Lasten der LPG -das Rohr- gegen die Bäume, weil Wurzeln in das Rohr gehen. Die neuen Baum-Kulturen der privaten Initative schützen gegen die Angriffe der Baumfeinde in der LPG kontaminierten Gemeinde, die den Antrag jetzt wieder stellt zur Beseitigung der Bäume. Absurd in einer Zeit, die die Rettung der Welt versucht durch Bewahrzung der Natur(Siehe EU Gesetze zur Öffnung der Rohre)


LPG kontaminierte und von der Geschichte überforderte Gemeinden und Wasserämter sollten sich befreien für zeitgemässe Zielen naturfreundlicher Förderungen.

warum wir da sind. Wieder und noch. Niemand zu Schaden, aber als Modell vielleicht doch.

Bestandsicherung für den Gülle-Kanal der LPG nein. Vernichtung des erneuerten Baumbestands auf den veralteten Rohren ist kontrproduktiv und heisst Rückbau in die Vergangenheiten.

Befreiung aber des unter die Erde gelegten Bachs für alle heisst unser Ziel.

Der Plan ist das Estate zu öffnen.