völlig andere Blicke.
auf ein- und dieselbe Welt.
Kriterien wie Höhe.
kommen nicht vor.
vielmehr das Kunstwerk
bewertet als das Böse.
dem zu misstrauen ist.
opositionell dem Verstand
dass uns "emotional affiziert"
mit der Unterstellung,
"es" wolle uns "überwältigen, vereinnahmen"
das Werk will nichts.
allenfalls der Autor.
fatal:
was dem Kunstwerk zukommt,
- was es auch aushalten muss,
ob es dem stand hält -
mit allen Sinnen wahrgenommen zu werden.
wird ihm versagt.
statt dessen die Wirkung behindert.
mit museumspädagigischen Mitteln.
für Kunst eine Katastrophe
und also für die Menschen.
die aus ihr erkennen könnten.
was auf anderem Wege.
nicht zu erfahren ist.
ebenso an unserem Ende der Welt.
Herkules und Sisyphos in eins
bei der Arbeit.
der Synthese von Leben, Natur und Kunst.
zur Existenz zu verhelfen.
genau hinschauen dabei.
kommt er doch noch lebendig an,
der Graben.
bewachsen mit Gräsern und Blüten.
der verrohrte Abschnitt.
unter der Geschichte.
anderer Werte und späterer Untätigkeiten.
als Gegenprinzip.
zum Problem geworden.
bevor er ausrasiert.
sich ins Feld zu stechen.
verurteilt ist.
gilt es sich zu öffnen.
dass Ideen kommen können.
dienlich Natur und Menschen.