Montag, den 20. April
Berlin Schloss weiter

siehe auch>>

 

 

kom>>>
gescheitert
an Palästina
Israel
Eurpa...?
USA?
70 Jahre danach

Das neue Schloss
der aktuelle Stand
sich langsam annähern
von der Spreeseite her
durch den Markt
noch ein Blick zurück zu den gerade wieder entsehenden Museen auf der Insel
und dannn da
wächst es heraus
über der Brücke mit den weissen Figuren selbst hell und im Gehäuse schon erknnbar der Block wieder da
rechts die Linden
Unter den Lionden
da
ist es ja wieder
wie neu erfunden
das Gehäuse
genau mit allen Achsen der Fenster

Hochgestellt exakt die schwarzen Höhlen und nach altem Plan
die Fassade auch mit dem Posrtal und alles bereit für die Kuppel darüber

und so die vielen
Menschen schon jetzt
aus allen Altern und Ländern auch
nochmal ein Blick zu den Lionden
seit Jahren
und Anfang dieser Seiten der Notizen zu N. im Visir, was hier geschieht
die Fragen
ob sie es schaffen werden
das alte weg, den Kretin entsorgt
die Fundamente freigelegt
und nun -
Fassaden
der Beton-Kubus nach hist. Massen
und das DDR Konstrukt mit derm hist. Fassadenzitat aus dem Abriss nebeneinander

noch einmal der Blick zurück zu den Linden über die Brücke

der Schlüter'sche Zeughaus nicht abgerissen, machts vor wie es aussah, das Schloss in äusseren Deatils und innerem Kern

und was sich hier langsam herausschält morgen mehr rundumgeganghen
heute vor 70 Jahren
10 Tage vor seinem Tod

Wenn aber wir nicht vom Rande her und im Kleinen für Ordnung sorgen, wird es im Zentrum und im Grossen nicht gelingen.

In Berlin gingen sie nun nicht den polniscchen Weg der historischen Rekonstruktion und nicht den in Dresden aus dem alten Material. Alles wird davon abhängen, ob sie den Inhalt noch mal neu nun selbst bestimmen können.

Auf dem Lande ist es -aus in kleinen Enklaven- bisher nicht geluingen.