Dienstag, den 17. März

siehe auch>>>>

Aufruf für ein sicheres und schnelles Internet in Deutschland überall

Nochmal zur Erinnerung. Nossendorf hat als Gemeinde viel Geld genommen, gerade eben um Kita und das Kulturhaus zu renovieren, dazu kommen die Gelder für Wege und Sportplatz überall die Jahre und plant schon den Abriss der leeren Schule,die gerade jetzt mit öffentlicher Förderung, Menschen dienen könnte als Dach über dem Kopf und Aufenthalt die Sprache hier zu lernen.
Alle leben von öffentlichen Geldern. Und nun wären die dran, die immer nehmen, mal was zu geben. Aber nicht mal aus ihrer Tasche.

Im Raum geschützt in den Nächten gehen sie nun täglich sichtbar mehr auf und Fruchtstand aus dem Herbst vermischt sich mit dem Frühjah gut durch den Winter gekommen im neuen Licht.
auch die Pferde aus dem Fenster der Küche sind schon Gäste uns und gerne der Ärmsten aus dem Dorf.
Dort ist der Platz der Gedanken seit Anfang sichtbar zu machen, was hier her entstand. Zurück zukommen

und immer wieder
Die Infrastruktur ergänzt sich,
der Bus vor der Tür zum Einkaufen und zur Schule
kita im Ort
Arzt. wo sonst noch
eine Kirche, die arbeitet

nur mit der Sicherheit mangelt es hier, nachts alle Lampen aus, im kriminellen Umfeld, selbst gemacht

und leere Kassen der Gemeinde brauchen Hilfe selbst

ein umsichtiger Bürgermeister mit dem Wohl für alle im Sinn, wird helfen, so den unseren selbst

Und dann der Appell an die Helfer, an uns selbst, unsere Türen aufzumachen. Das wird schon geprüft. Aus alter Schule der Erziehung.

Was aber, wenn unsere Angebote, wie die hier, den geforderten Standarts nicht genügen, ohne zentrale Heizung, ohne Strom in allen Räumen, und mit sanitären Anlagen, die eher individuell sind.

Der Vorwurf aber zuweilen den Ort zu verlassen, als sei das ein Vorwurf, muss beantwortet werden. Erstens mit Arbeit in der Fremde, dann im Büro und Archiv-Anbindung an den Ort, der seinerzeit nach der Flucht gewählt wurde, mit einer Familie dort, was zur Geschichte, unserer aller gehört, der Bereicherung, nicht zur Klage. Wie kann es Vorwurf also oder Makel sein, dessen was uns fähig macht wieder hier zu sein.

Trotzem werden Gedanken nicht aufhören im eigenen Bereich zu helfen ohne den Schutz, vor Protesten dann gegen uns wenn wir was tun.

viel geübt selbst, das Haus voll Flühtlinge seit dem Ende des Krieges, und selbst auf der Flucht dann. Wie sollen wir das vergessen, wenn nun andere kommen in Not. Die Form zu finden, die hilft den Helfenden selbst>>.

Die Gemeinde Vertreter in Nossendorf trafen sich letzte Woche nicht in geheimer Gemeindevertretersitzung, um über die Flüchtlingsfrage zu reden, sondern viel schlimmer, damit sie sich zum Thema überhaupt treffen konnten, musste einer der ihren sie einladen, auf private Initiative, als es zur offiziellen Sitzung nicht kam. So hören wirs nach und nach.

Am Ende gilt nur, was sichtbar wird und zum Ton und was wir pfalanz und bauen - wozu sonst alles hier >>>

Und>>