Freitag, den 13. Maerz
7 650 Besucher gestern
Kom>>

siehe auch >>

Schon wieder eine Geheimsitzung. Wie oft in letzter Zeit. 4 Mal zählen wir, was als Ausnahme gilt("zum Wohl der Öffentlichkeit") soll geheim bleiben. Oder ist es solcher Art, dass man lieber unter sich bleiben will und alle mitmachen ("Transparenz" war ein Wahlziel). Also die Bürger sollen nicht dabei sein und nicht die Presse (mit Anweisung nicht darüber zu reden, z.B. nach den Delikten nächtlicher Umtriebe, so auch nicht über Namen, weiss doch eh jeder" nicht an die Kriminalpolizei bei Anzeigen gegen Unbekannt). So auch die Aussperrung vom Treffen in der Kita:"Sie nicht Herr S.") anlässlich der Wohnungsbesichtigungen, jetzt wichtig.

Der verdienstvollen Aufmerksamkeit des Nordkurier dieser Öffentlichkeitszensur entgegenzuwirken folgend, fragen wir warum Nossendorf nun noch Zeit braucht zu handeln.

Um seine Voraussetzungen zu erfüllen
wenn Leerraum vorhanden ist,
täglich Busse fahren zu Schule und Einkaufsmöglichkeiten.
ein Kindergarten wartet
ein Arzt im Ort ist, mit lokalen Dienstzeiten
eine Kirche angeboten wird,
genug Menschen zur sozialen Hilfe auf Arbeit warten, und sicher wachsender Anteilnahme zu wecken ist, mit
Orten und Wegen sich zu treffen.

1

Das geht nicht in Medrow und nicht in Volksdorf oder Annenhof und nicht Toitz. Aber in Nossendorf sind die Kapazitäten vorhanden und alle Verbindungen positiv offen. Die jetzt brachliegenden Teile oder Gehäuse könnten neu unterstützt produktiven Energien zugeführt den hier lebenden Menschen zum Vorteil und den anderen als Gäste zu Nutzen werden.

Nutzen wir sie. Neue Arbeitsplätze schaffen, die Verlorenen zurückholen, Hiesige des Mistrauens mit Vertrauen belasten, internationale Architekten befragen, gerade hier und dafür:
das Ärmste den Ärmsten. Zentrum sein, was jetzt abseits dümpelt. Und Wollen, offen und anfangen.

Wird nicht sein, nicht kommen hier, aber als Idee aus Nossendorf vielleicht anderen ein Modell.

Nun das eilbedürfte Treffen zum Thema der Flüchtlinge in Nossendorf. Seit Dezember liegt es auf dem Tisch. Von Anfang November bis Februar keine Sitzung, ein viertel Jahr. Die Schiffe kommen täglich, die Regierung in Schwerin hat Verpflichtungen übernommen im Namen aller demokratischen Parteilen. Und in Nossendorf stehen die Wohnungen leer, hoch subventinierte neue dazu(Kita) Und eine Schule die sie nun abreissen wollen, mit öffentlichen Mitteln wieder. Obwohl gerade dort ein Bedarf angemeldet wird. Endlich wieder Sinn schaffend für dies Gebäude. Mit öffentlichem Geld produktiv werdend
Schule
Kita

wer anwesend war - ist geheim

gehen wir die bekannt gewordenen und zu vermutenden Positioinen einzeln durch

der Bürgermeister -hält sich bedeckt, aber zeigt sich "entsetzt" als er das Nein-Bekenntnis von Remo Grüschow liesst und sieht (Siehe unten NK)

Tino Stambusch, sein Votum aktuell nicht bekannt, aber als CDU Mann und der Kirche aktiv nahe, wird nicht nein sagen

F. Kraenz ist SPD Mann und wird wohl kaum gegen seine Partei stimmen

N.Henke, gottesfürchtig, sagt dem Nordkurier siehe unten "nicht fremdenfeindlich"

E.Schult ? (geheim) wohl kaum dagegen

R. Zorn entschieden dafür(siehe Nordk. vor kurzem)

C. Tietböhl nach dem Bekenntnis seines Vaters gegen Fremdenfeindlichkeit wohl kaum anderer Haltung

M. Dwars (geheim) aber wohl kaum dagegen

A. Meinke(geheim) als CDU Mann wohl nicht dagegen

 

also warum die Geheimnistuerei
warum nicht offen vor allen und sofort.Bürger einbeziehen, eine Bügerversammlung terminieren und offen reden.
Was sonst. Die Menschen warten in Not und die Kassen sind leer und das Dorf brauchts.

 

 

 

 

 

3 Etagen, 3 Häuser, wieviel Familien Platz

Warum nicht reden, wenn und wo es nötig ist, mit festen Daten und Einteilungen wer wo und was zu tun ist, damit eine gemeinsame Versammlung fruchtbar wird.

Warum nicht fragen, was mitgebracht wird von dem Flüchtlingsmanagement (Einrichtungen und Betreuung), wer die Kontakte macht für die Organisation und danach zur Einweisung, Hausbesorgung und Betreung.

4 Wohnungen leer

Der Boden ist fruchtbar, die Saat gesät, nun wird man pflegen und sorgsam ackern die Ernte einzufahren.

Die Zeit ist gegeben und genommen alles vorbereitet, alles andere ist Verschleppung oder Abwehr wohlgemeinter Hilfestellungen und eigener Möglichkeiten. Bestellt was noch brachliegt im Ort. Die Bank am Teich braucht ein Ufer, wie das Ufer die Bäume und ohne Zäune geht alles besser, denen die da sitzen wollen. Als Zeichen des neuen Lebens im freundlichen Umfeld. Der Türme und Glocken und bald wieder einer Orgel. Den Lebenden wie den Toten.

Lothar Schmidt, Flüchtlingsmanagement in Neubrandenburg. Kreis Mecklenburgische Seenplatte anrufen. Termin machen zu kommen, zeigen um was es geht und Wohnungen prüfen, dann bestimmen, wer als Partner in Frage kommt zu sprechen die nächsten Schritte für die Schule eventuell und in den Kitawohnungen zu tun. Handeln ist angesagt, Kenntnisse zu schaffen, nicht hinauszuzögern. Die Menschen brauchen Hilfe, die Kassen sind leer und alle Lichter aus.

Mitternacht in Nossendorf - alle Lichter aus. Eine Entscheidung des Amtes Demmin Land, nicht der Bürger Vertreter.
Und so siehtes dann aus schwarz will man sie. und uns.

Aber wie die Schwärze der Nacht auch Unheil weckt und Poesie ist aber auch, nämlich das, was daraus machen, so sollte das, was sie jetzt mit Ver-Schweigen belegen, hinter geschlossenen Türen, nämlich ihre Entscheidung offen zu werden allen erkennbar, aufklärend warum, nicht nur was die gewählten Vertreter denken und wie sie zu diesem Ergebnis am Ende kamen und das hiess, wie Henke, der Älteste unter ihnen, sagte niemand habe sich am Ende doch wohl gegen die Aufnahme von "Asylbewerbern" in Nossendorf ausgesprochen. Warum das geheim und nicht allen zeigen, , dass sie sehen und hören , was auch allen wichtig ist, und wie sie streiten vielleicht und erwägen, das ses ihnen selber eernst wird.

Und das im grossen Saal dann öffnen, allen, zu reden, sofort, solange das Feuer brennt und vielen, was zu sagen ist, schon verfolgbar ausgehandelt wurde, im kleinen Kreis, dann im Ganzen nachzutragen, von jedem einzeln. Warum diese Geheimnis-Krämerei, oder Angst vor dem, was angedroht, im Raum steht: Feuer auf dem Dach -oder in der Scheune- jedem, der anderes denkt, sagt und will. Messer raus denen, die da kommen. Das wird nicht geändert durch wegsperren, auch derer, die da anders sind und klein beigeben und sich schleichen vor Konfrontation und überzeugen durch offnes Tun. Nur das kann es sein, und wer diese aufnimmt, weiterträgt mit Wisen wie, der tuts zum Ruhm derer, die hier gelebt haben. Sonst, dass es zu Nichst zergeht.

Soeben kommt die Einladung über das Netz einen Film zu zeigen an, geeigneter Stelle, wie der Finger die letzten Noten Mozarts schrieb auf dem Sterbebett als er sein Requiem schrieb, Note um Note, vom Origiunal und dazu die Töne aus der Abtei, die da singt und spielt. Sonst nichts. Ganz einfach, wies entsteht,bis in den Tod, wos abbricht, nur der Finger, Note um Note, als Film. Vor Leuten, die das verstehen. Wie es entsteht. In der Nacht.

und schon ist wieder Tag geworden, ist es nicht ein Wunder. Und Frühjahr, wie können es noch erleben. Friede auch - bei uns.
Wers anders erlebte, weiss was das heisst. Verspielen wirs nicht. Die, die am 9. November 1989 nicht schossen, trotz allem, wussten noch warum.