im Modus der Nostalgie Ð es ist ja auch kein Wunder, dass die Generation, die den Krieg gewann, in Amerika heute ãthe greatest generationÒ hei§t.

gerettet

Ein massen- und kassentaugliches Denkmal
"Man kann Menschen einer ganzen Generation auslöschen, ihre Häuser niederbrennen, sie werden immer einen Weg zurück finden. Vernichtet man aber ihre Geschichte, ihre Errungenschaften, ist es, als hätten sie nie existiert. Das will Hitler erreichen - und genau dagegen kämpfen wir", heißt es in dem Film.

Bis heute sind die Monuments Men und ihr Kampf gegen die Zerstörungswut der Nazis nahezu unbekannt. George Clooney setzt ihnen mit seinem etwas dick aufgetragenen Heldenepos nun ein massen- und kassentaugliches Denkmal.

>>>>
Das Buch ãLa guerra contro lÕarteÒ erschien 1944 und stellte auf Doppelseiten italienische Kunstwerke gegenüber - vor und nach der Zerstšöung.

dafür?

siehe unten