Mittwoch, den 5. November

siehe auch>>

 

 

 

 

 

 

 

kom<<<

Der Verantwortliche für die Internetseite GemeindeNossendorf.de fragt nach der Geschichte Nossendorfs, da er noch zu jung sei davon etwas zu wissen.
Drei Epochen Einschnitte fallen ein 1933 und 1945 und 1989. Wie markiert man sie im Bilde des Dorfs.
vor 1933
das Haus und der Hof mit dem Teich und das Tor als der Vater abgesetezt wurde indem er zurücktrat als Bürgermeister - und es verschwand der Teich vor dem Haus und wurde zum Weg zur Schule und Kirche bis 2009
nach 1989

vor 1933 die Kirche/der Turm

mit Teich

2014 also nach 1989
DDR Version von Kirche und Turm
1989 nach dem Fall der Mauernerster Reise zurück
2014
mit Tor wieder
als Enklave der anderen Welt im eigenen Ort der Geburt.
An den Häusern magst du sie erkennen. Die Zeit und wer sie nicht sieht hat schon verloren, sich und das Leben hier.

Der da fragt, will von all dem nichts wissen, was man daran sieht.Der Teich vor dem Toren des Hofs verschwand nach 1933.
Das Haus und der Hof verkamen nach 1945
Die Kirche verlor den Turm.
Und nach 1989 wurden Haus und Kirche mit Turm Zeichen eines Lebens ohne Dorf.Dazwischen gabs den Krieg mit Gefangenen und den Zusammnbruch des bisherigen Lebens. Danach die LPG ohne Höfe und repräsentierende Häuser. Das, was sie Kulturhaus nannten, war ein Haus des Gebrauchs als Hülle ohne Zentrum.

offiziell das Nossen Dorf der Gemeinde 2014 mit Kita(ehem.Gutsh.), Landwirtschaft der Post-LPG und Wohnen (Bestandsicherung DDR für 90 000 Euro)
Das Angebot einer Revitalisierung nicht angenommen. Ex Nossendorf. Der Sieg aus Medrow und Volksdorf ... wie sie es haben wollen. Wielange.

Der Weg zur Kirche in N. 2009

Greifswald keine Autostunde entfernt lezten Sonnabend das Leben
das "Kultur-Haus" der LPG 2014 für 150 000 Subventionen Bestand gesichert
Es ist die Musik, die die Welt rettet, wenn sie eine ist. Er-lösend die Form, wenn sie klingt.