Montag, den 24. Februar
aktualisiert auf Wunsch der Besucher
11:15h

siehe auch>>

Es formieren sich hier überall neue öffentliche Konstellationen an der Basis, wie es heisst.
Man redet von Transparenz und Bürgernähe alternativer UWDs(Unabhängige Wähler Gruppen)
In Demmin, Dargun. Loitz, Stavenhagen.

In Nossendorf heisst Transparenz und Bürger-Nähe, wenn eine alternative Wählegruppe entsteht, wie geplant im Detail:
nicht mehr
alte Wege privatisieren, unter dem falschen Agument, alle wollten das (Bäckerweg/zur Kirche ohne Umfragen eingezogen)
nicht mehr Bäume fällen(150 Pappeln und die Weiden an der Schule), als sei das gewollt oder technisch nötig, in beiden Fällen unwahr
nicht mehr öffentliche Gebäude der Gemeinde(das Spritzenhaus der Feuerwehr) verkaufen, ohne Ausschreibung und warum, ist nun weg.
nicht mehr hauptsächlich privat genutzte Strassen auch durch Gemneindegelder finanzieren(Volksdorf und Medrow) ohne öffentlichen Bedarf und mit Finanzierung der Gemeinde bei leernen Kassen.
heisst in Zukunft eben Transparenz und Bürgernähe in der Anlage der Plätze und Teiche nach regionalem und aktuellem Standart,
weniger Intersssenkollision wie Flurerneuerungs - Vorstand und Stell, Bürgermeister identisch
Mit Folgen für Feldweg-Einziehungen(Unterpflugen zur Gewinnbereicherung)inkl. Biotope, gegen EU Rahmenrichtlinien und mit Unterschriften aus allen Häusern dagegen(sie unten)
keine Berücksichtigung der Wasserproblematik durch LPG Verrohrungen, wie angemahnt am Anfang anl. der Flurerneuerungsmassnahmen mit den Folgen heute.
Das finstere Transformationshaus-Geschäft der Gemeinde mit der Umweltförderung.

USW
heisst mehr Anträge für Kita-Renovierung unter Ausnutzung lokaler Beziehungen oder Aktivitäten
bedeutet grössere Wahrnehmung und Respektierung der aktiven Kräfte des Ortes, (einzubinden Verein für Natur, Kunst und Kirche) schon mit Nennung auf der lokalen Internet Seite des Fussballs
Neues Verhältnis zum Amt Demmin Land als stütende und begleitende aber nicht weisende Behörde
und aufrechte Partnerschaft zu den grossen Flächenbesitzrn rundum "auf gleicher Augenhöhe"(hier heisst es etwas, was alle verstehen) wenn es um diese Dinge geht.

Nossendorf wird anders dastehen, wenn die post-LPG Strukturen kontrolliert oder abgelöst würden. durch Generationenwechsel aus dem Ort, selber aktiv und planmässig.
Dazu sind in Arbeit:
Abgabe der neuen Namen für den Gemeinderat und
die Gruppenbildung
und der Wahlvorschlag eines eigenen Bürgermeisterkandidaten
bis zum 13. März. Programmatische Erklärung der Beteiligten dann bis zum 25. Mai, dem Tag der Wahl.

Zurückgekommen, selbst ohne Stimme und Wählbarkeit, weil ohne amtlich eingetragenen Wohn-Sitz als demokratisch fähiges Mitglied der gemeinde hier(Archiv in München),
und ist doch diese Existenz hier erst gültig über das offene Tor hinaus in den Ort selbst hinein ohne Barrieren und eingezogene Wege.
Das Archiv hierher zu holen als täglicher Auftrag, der selbstgestellte zuerst.

Offen Haus und Hof schon jetzt in täglichen Bildern von hier und aus der Welt
Des Lebens Ernte mit eingebracht.
Nein, bin nicht Bürger dieser Gemeinde, durch Amt und Siegel, aber dieser Ehren halber nicht ist sie nun gewählt.
Jeden Morgen gibts nun als Siegel ein Bild des Ortes Nossendorf live am Rande der Republik in alle Welt aus dem Haus und auf die Kirche in seiner Mitten.
Zeichen von dem was hier geschieht.(138 606 Bes. im Febr.bis jetzt, oben USSA,, dann Europa und China - M/V an 5. Stelle In DL)




 

eine Ehrung für Jochen Bauckmeier, den Guten

1984 enstand der Film DIE NACHT.
Er enthielt Die Erinnerungen an den Verlust Nossendorf als Landschaft und Leben eines Kindes.

1989/1994 entsand der Film Ein TRAUM was sonst unter dem Eindruck des ersten Besuchs wieder in Nossendorf nach dem Fall der Mauern als Besiegelung des Verlustes jenes N.

Heute 2014 wieder hier - wie sähe es aus , wenn das zur Darstellung käme auf der Bühne, wie auch jene Erinnerungen und Verluste vorher, und als Film? Was damals als Abschied vom Theater selbst gemeint war und vom Film - über persönliche Entscheidungen hinaus, alles wäre nun also besiegelt gerade mit einem erstaunlichen Gewinn in der realen Welt mit Untergang der alten Formen sie darzustellen so ohne neue Darstaellbarkeit in den alten Gefässen?

(Unterpflügen des Feldwegs gegen das Wasserhaushaltsgesetz und weil nicht auf der Liste der 150 von der Flurerneuerung mzur Erhaltung bestimmern Wege: Vorsitzender der Interessenvertretung Flurern. derselbe wie stell.vertr. Bürgermeister Henke. Er muss noch einiges lernen, wo er nun lebt, wenn er die Segnungen des Mauerfalls in der Tasche ernten will, nämlich auch in den Herzen der Menschen)
Schneeglöckchen übrig geblieben von den Gärten aus der LPG Zeit als sie ihre Gärten hier hatten. In Ehren(Monika Schröter)erhalten. Wie die Himbeeren (derRösi Meitzner)im Sommer mit Dank. Als freundliche Erbschaft der Zeiten und ihrer sorgenden Menschen.