Materialien für eine Polenreise am 1. April 2014

 

aber siehe auch>>>

 

Schloss W.

Katyn

A.Wajda

Berlinka, Krakau, Kleist

Steinort>http://www.deutsch-polnische-stiftung.de/projekte.php?lan=de#>>>>
ein deutscher General 1939 in Polen
ein deutscher Sohn des Verwalters von Polen im Krieg
ein deutscher Kunsthistoriker, der das Schloss in Warschau nach der dt. Bombardierung freigab

Krakau, wo zur Zeit die Schätze der wichtigsten Brief Kleists und einige Parituren Beethovens liegen.

<<<<<

Steinort in Ostpreussen, wo zur Zeit des Schloss der Lehndorffs mit der geflohenen Tochter Vera(Veruschka)wieder hergestellt wird und mit den geretteten Möbeln aus Deutschland
seltsame Realitäten wenn wir sie richtig nehmen als Schwindel erregende Monstrenzu eigen machen.
april 2014>>>>

geschrieben und gemacht in einem pommerschen Nossendorf. Während das das pommersche Polen nun aus blutigsten Konvulsionen verschwistert. Aufgewachsen unter Polen, die hier Heimat fanden und solchen, die als Kriegsgefangene zu ersten Freunden der Kindheit wurden. Wie Yadzek, der die Deichseln und Räder der Wagen baute für die Erente des Korns. Unter einem Turm nun wieder auch ihm.