Sonnabend, den 19. Juli
Nossendorf alternativ.eu>>
und >>Israel/Palestina
Gelungen ist die Umwandlung des Guts-Hofes in ein Landhaus im pommerschen Stil. In der Mitte des Parks das Haus. Ur-Hütte des Tuns.
Es sind die Felder neu verteilt, die Menschen auf der Flucht haben ihr Dach gefunden, manche haben dies und das gelernt. Was fehlt, ist die Persönlichkeit, Verantwortung zu tragen. Man sieht es an den Bäumen, Wegen und Häusern. Und wers nicht hat mit Demut erfahren zu wollen, wie und woraus das wächst, ist schon verloren. Aus dem Charakter ihrer Erscheinung gefallen. Der Natur gemäss oder der Form des Geistes, aus dem wir dann sind. Was nützen Talente aus den Büchern und Maschinen des Geldes, Besitztümer aus den Banken, wenn die Persönlichkeit fehlt, was nicht ist, zu wollen, aus deren Charakter zu handeln. Wenn nicht aus dem Instinkt der Natur, der verlorenen. Dem, was uns anvertraut. Uns allen angeborenm.
Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten.
Johann Wolfgang von Goethe

Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten. Talente können sich zum Charakter gesellen, er gesellt sich nicht zu ihnen, denn ihm ist alles entbehrlich außer die Persönlichkeit.