Tino Stambusch und Vater, aus dem Posaunechor in Medrow bei Nossendorf
Mittwoch, den 7. August

Kom>>>


vielen Dank für den schönen Tag. In der Trebel zu baden und in der Ferne die Lurenklänge. Das war das Sommererlebnis.

Einen Gruß aus der fernen nachbarschaft

Und wenns nur für diese Botschaft wäre, dann hätte sich die neue Ordnung an der Trebel zum Baden wieder ohne Ekel gelohnt.
W.M. (Trompete)
aus Lichtenstein/USA/ Berlin, Dirigent versucht den Ruf des Siegfried und dann des Hagen aus RWs Ring auf den Luren an der Trebel von Nossendprf.
E.Sch. nachhause nach Volksdorf, auf dem neu wieder erstandenen Weg, den er als Kind ging nun mit seinem Kind. Und wenns nur für diesen einen und diesen Tag wäre, wäre er gut.

In Nossendorf aber nun die Enthüllung der Kreuzigung auis Demmin, dem Museum dort der Region, zurück vom Restaurator, endlich aufgespannt und also vorzeigbar im heutigen Zustand nach der Wiederaktivierung und 60 Jahre Schlaf und um die so viel Legenden entstanden.

Es ist viel zerstört durch Lagerung und Flucht, aber die Legenden machen dieses Bild inzwischen zu einem Besonderen. Nämlich aus dem Osten der Fluchten zu stammen und dort in Not gelandet zu sein aus noch grösserer Not in Demmin 1945. So leben denn die Fragmente der Bild-Zitate in uns aus noch ganz anderem Reservoir des Gedächtnisses gerade zu diesem Thema des ledens.
läppische Verteilungskämpfe ob es nicht doch nach Dargun in die ehem. Klosterkirche, zerstört nach dem Feuer 1945, und heute als Eventraum zu mieten, gehöre, heizen dem lokalen Feuilleton ein. Was für eine Farce angesichts dessen, dass diese Kreuzigung heute wieder in einem geweihten Raum sein darf.und so jedem zugänglich.als Leidensbild auf vielen Ebenen. Unter neuem Turm

so, wie denn die Projektionen im Hauses zu diesem Tage von dem zeugen, was auf Bild als Spuren der Verluste im Unsichtbaren erloschen. So in den Madrigalen, der Flöte des Friedrich und im Klavier oder dem Parsifal aus Greifswald nun oben zum Turm, den neuen.

Das nächste aber wird das Floss sein morgen auf der Trebel des langen Tages nach dem Demmin des Hafens.

HJS Fotos Lutz Hagestedt
Cornelia Wieg Halle