Freitag, den 27. September

zurück aus Schwerin
Parsfal im Dom

 

 

siehe auch>

Das Ritual des Fluchs und seine Erlösungs Geschichte. In Tönen.
Gleich am Anfang die Bilder der Zerstörung der Welt. Sie schwimmen im Tümpel der Vergänglichkeiten.Was dann fogt, ist eine Erinnerung, des Noch Mal.
das Kreuz in Schwerin, über der Vierung und über der Projektion, ist das geborgene aus Wismar St. Maria abgerissen 1960
überspringen wir hier Geschichte und das Ritual
des Fluchs
Und sehen das Wort
Nur eine Waffe taugt
die Wunde heilt die Waffe
die sie schlug
Und seltsam, das alte Gehäuse und die intakten Spolien auch jener Zeiten vor dieser Musik machen aus ihr eine neue Welt, anders als in Theater und Kino allzumal. Sie wird wie wir noch mal geprüft. Und besteht wieder neu. Richard Wagner hätte nach soviel Verlusten am Eigenen Ort, wo einzig er diesen Parsiofal gelten lassen wollte, seine Freude daran. Gerettet aus Not und Fluch..
längst verloren das alte Reich
Zu den alten Königsgräber von St. Denis nun auch dieses hohe Paar
am ungeahnten Ort mit der damals ungeborenen Technik aber m Sinne der alten Gabe zu tun was Not wendend ist. Fortsetzend, was zun 200 Geburts-Tag in Greifswald begann. In eigener regie nun. Auch im eigenen Licht.