von lebenden Nobel-Preisträgern aus Deutschland nichts?
Günter Grass, Efriede Jeninek
Herta Müller.

aber:
Rachel Salamanders und Thomas Gottschalks Reden zur gestrigen Trauerfeier für Marcel Reich-Ranicki.

St.Marien in Wismar wurde 1960 abgerissen.

Nach demokratischem Entschluss. Alle Bewohner hätten zugestimmt, so wie die zust. Pfarrei

Er wollte dass die Bücher, die er für gut befand gelesen werden, und die anderen eben nicht. Und mit entschiedener Absicht und Vernichtungstendenz. Dafür suchte er Macht. Man prüfe, welche er meinte. Im Ja und im Nein. Auch die Bücher von hier lagen ihm vor. Er wollte sie nicht. Ohne zu sagen, warum. Also unkritisch eliminieren. Wie alle anderen. Sein grösserer Kollege im Universitätsauftrag Hans Mayer hat das kopfschüttelnd nie verstanden. Bücher gibt es hier mehr Titel als Filme.