Mittwoch, den 23. Januar

siehe auch >
kom>>

Deutschland-Frankreich 1904 in Weimar

Rodin gescheitert?

aus einem Katalog zur Ausstellung in der DDR /
C. Keisch
Rodin gewonnen?

Rodin aus der Bibliothek J.B.
in Demmin(!)
herausgegeben in Dresden 1949(!)
2.Aufl.

Rodin und Helene von Nostitz

und Camille Claudel zur Zeit Rodins
Henry Graf Kessler /Weimar(!)
und Rilke bei Rodin
m Oktober 1933 unterschrieb sie gemeinsam mit 87 anderen Schriftstellern das Gelöbnis treuester Gefolgschaft für Adolf Hitler.
„Friede, Arbeit, Freiheit und Ehre sind die heiligsten Güter jeder Nation und die Voraussetzung eines aufrichtigen Zusammenlebens der Völker untereinander. Das Bewußtsein der Kraft und der wiedergewonnenen Einigkeit, unser aufrichtiger Wille, dem inneren und äußeren Frieden vorbehaltlos zu dienen, die tiefe Überzeugung von unseren Aufgaben zum Wiederaufbau des Reiches und unsre Entschlossenheit, nichts zu tun, was nicht mit unsrer und des Vaterlandes Ehre vereinbar ist, veranlassen uns, in dieser ernsten Stunde vor Ihnen, Herr Reichskanzler, das Gelöbnis treuester Gefolgschaft feierlichst abzulegen.[1][2]“
Unterzeichner

Rodinausstellung 2013
im Flughafen Charlles de Gaule
Paris

auf den täglichen Seiten hier aus N.
Frankreich mit Deutschland beständig führend nach USA und China nun. Mit dem übrigen Europa vor allen. Wenns um Kultur geht. Was zu lernen wäre. Ernst genommen und den Punkt zu treffen, um den es immer geht.