und auch darüber wurde gesprochen, was es heisst, sich frei bewegen zu können im öffentlichem Raum der Feste unserer Gäste und im Alltag unter uns. Ein hohes Gut. Und wenn man es einmal verlor, wie man es wiederherstellt, gemeisam und in Frieden.

cetrum censeo
Viam esse liberandam
and
this way has to be free again

Freitag den 15. März

wieder das Treffen in Demmin jede Woche. Bei Esch uns Clemens. Das nächste Mal vielleicht in N.

sehen, was so anliegt.

diesmal von oben mit dem Blick auf die ehemalige Heilig Geistkirche bis 1945
die aus Dargun sagen, die Kreuzigung in Demminn-
1945 ins Museum Demmin gekommen- komme von ihnen, das Fotos links bewiese es, und wollten es nun wiederhaben.

Demminer Kreuzigung
im Museum und nun für Nossendorf vorgesehen als Leihgabe

Und immer wieder Heyden-Linden heutiger Zustand des Hauses, wir wollen es übernehmen , Spender auftreiben und der ehemaligen Bewohnerin Ilse von Headen Linden widmen als Zentrum auch der Güter, Schlösser-Kulturen, Archiv, Nebenstelle des örrtlichen Regional-Museums vielleicht mit Aktivitäten, sich zu teffen, zu arbeiten. Leben. Geschichte er-Leben gerade hier.
da muss irgendwo Geburtstag gewesen sein - und war es auch.

noch mal die Kreuzigung aus Demmin. von Dargun mit Fotogbeleg und Anspruch sie haben zu wollen. die Mine des Betrachters sagt alles.

und immer wieder, wo wir sitzen mit Blick auf die Kirche als Garagen heute
und 1939

Demmin als Opfer Monument einer Furie des Verschwindens
durch die Toten von 1945 und des Missbrauchs der Jahre danach.

Das die Chance bietet, was draus zu machen, gerade hier.

15maerz20
da lachen selbst die Hühner
wer spricht noch platt, aus dem Alltag, ein Aufruf in der Zeitung für ein Sprach-wissenschaftliches Institut, Bedingung, musshier gelebt haben, aus dem arbeitenden Leben, ohne Scheu, so was der Mann sagt, wenn er aufsteht am Morgen und sieht wieder die Frau ...

möge Euch Gott vergeben was ihr getan habt
sagte der neue Papst, der sich Franziskus nennt
nach dem gemeinsamen Abendessen der Wahl mit ausgeschlossener Presse,
dass es durch alle Ritzen schallt. Ein Witz sagt, der bisherige Pressesprecher aus dem Vatikan Lombardi.

 

 

und da müssen sie nun durch,
die Fledermäuse, mit guten Antennen

siehe auch>>

Und dann kommt Günter,
der Maurer für alles

klar
alles

und nun beginnen die nächsten Taten

So blieben sie erhalten als umfunktionierte Wachtürme des Todes.

wir aber wollen Leben
allen die heute in Not sind auf den Feldern ohne Ställe die Vögel und uns ein Zeichen. Der Antrag ist gestellt an den Bürgermeister und die Gemeinde aufgerufen mitzumachen.>>>>

x

"Ein Tag nach seiner Wahl hat der neue Papst Franziskus seine erste Messe im Vatikan gefeiert. In der Sixtinischen Kapelle kam er mit den Kardinälen zusammen, die ihn aus ihrem Kreis gewählt haben. Von denen hatte er sich nach dem gemeinsamen Abendessen nach seiner Wahl mit der Bemerkung verabschiedet: "Möge Gott Euch vergeben, für das, was Ihr getan habt." Ein Scherz, wie Vatikansprecher Federico Lombardi mitteilte."
Und von den Teichen in der Mitte des Dorfs früher ohne Zäune und frei für alle der Kinder und Grossen Zentrum des Lebns im Sommer zum Schwimmen vor der Trebel und im Winter auf dem Eis.