So begannen wir vor 40 Jahren die Annäherungen an RW. Mit der sugestiven Vorstellung an die nächtlichen Fahrten von Ludwig II mit den Auskünften aus den Briefen zwischen beiden. Wie sie diese Musik erlebten. Wagner brachte die Musik geschrieben mit und beide erlebten dann in München die erste Aufführung. Die Ludwig garantierte.

Wir machten unsere Aufnahmen in Linderhof, wo diese Bilder aus der Zeit imaginiert wurden. Wir haben sie dann realisiert, Der Regisseur im offenen Auto langsam fahrend, der Kameramann (D. Lohmann) hinten mit der Kamera nach vorne in Fahrtrichtung gehalten. So wurde Ludwig zu einer Figur Richard Wagners und dieser Ludwig im Studio der Opernkulissen zu einer Film-Oper RWs >>>>

10 Jahre Später der grösste aller Liebesdialoge auf dem Theater als Monolog beide Stimmen eins in die Nacht. Doch auf der Bühne(Chereaus) in Paris 1983. RW als Monolog. Nun selbst.

 

 

 


und hier >>>

Akademie der Kuenste Bartningallee