Mittwoch, den 25. Januar

gesternabend der Film im FS zum Thema Preussen und Nossendorf als Kapitel darin

 

siehe auch >

aktualisiert23:41h>>

Friedersdorf heute ohne Schloss und sein berühmtester Spruch des Untertan, der gegen den König aufbegehrte, in der DDR zugemauert.
die Kirche dazu wieder intakt
19898 im Frühjahr zu den Untersuchungen für die Marquise Kleists schien alles verloren
ein Kapitel mit phatsievollen Rettern des Friedrichstandbilds während der roten Zeit in L.

Das Nossendorf-Kapitel enthält aus Anlass des preussischen Fritz in Berlin und Potsdam -hier wurde unser Mauerer Dirk bei der Wiedererrichtung der ersten Pfosten am Eingang des Hofes Fritz genannt: die böse Geschichte um den Weg zur Kirche nun auch im Fernsehn übers ganze Land, und das schaut nicht gut aus für uns. Und das, was dahintersteht, vor allem, wenn man draufkommt, welche Wege nach diesem Weg-Opfer stattdessen mit EU-Mittel gefördert wurden und mit welchen Summen ohne öffentlichen Bedarf. Preussen heute wenn der Alte oben nicht aufpasst.

 

Fortsetzung folgt morgen.

 

Die Kirche wieder hergestellt und die Patronatsloge von der Marwitz von Friedersdorf bis Berlin im Bundestag.