George Soros

George Soros, 2010
George Soros (gebürtig György Schwartz[1], * 12. August 1930 in Budapest) ist ein US-amerikanischer Investor ungarischer Herkunft und Betreuer vieler Fonds, unter anderem des Quantum Endowment Fund.Er wurde als Sohn des Esperanto-Schriftstellers Tivadar Soros in Budapest geboren. Ab 1936 trägt er den Namen György Soros. Trotz der jüdischen Herkunft seiner Familie überlebte Soros die deutsche Besetzung Ungarns und die Schlacht um Budapest.

Wikileaks

Hedgefonds
Hedgefonds (englisch hedge funds, von englisch to hedge [hɛdʒ], „absichern“; selten SAIV – sophisticated alternative investment vehicle, engl. etwa für ausgefeiltes/anspruchsvolles alternatives Investitionsvehikel) sind eine spezielle Art von Investmentfonds, die durch eine spekulative Anlagestrategie gekennzeichnet sind. Hedgefonds bieten die Chance auf sehr hohe Renditen und tragen entsprechend ein hohes Risiko.
Typisch für Hedgefonds ist der Einsatz von Derivaten und Leerverkäufen. Hiervon rührt auch der irreführende Name, da diese Instrumente außer zur Spekulation auch zur Absicherung (Hedging) verwendet werden können. Außerdem versuchen Hedgefonds über Fremdfinanzierung eine höhere Eigenkapitalrendite zu erwirtschaften (Hebel- oder Leverage-Effekt).
Die meisten Hedgefonds haben ihren Sitz an Offshore-Finanzplätzen. Zum Jahresende 2006 hatten Hedgefonds weltweit ein Volumen von rund 1,6 Billionen US-Dollar. Bekannte Hedgefonds sind die Quantum Funds des Investmentbankers George Soros

Obama macht wirtschaftliche Fairness zum Wahlkampf-Mittelpunkt
Washington (dpa) - US-Präsident Barack Obama will für größere wirtschaftliche Gerechtigkeit kämpfen und damit seine Wiederwahl im November gewinnen. Die Vereinigten Staaten müssten ein Land bleiben, in dem jeder eine faire Chance erhalte, jeder seinen fairen Beitrag leiste und jeder sich an dieselben Regeln halte. In seiner letzen Rede zur Lage der Nation vor den Wahlen bekräftigte er Pläne für Steuererhöhungen für Millionäre. In der Außenpolitik betonte er die erneuerte Führungsrolle der USA in der Welt, die den Druck auf den Iran verstärkten und eisern an der Seite Israels stünden.

Dazu muss gesagt werden:
Die USA mit der Sorge um das Ungleichgewicht ihrer Bürger und mit dem Anspruch auf eine Führung in der Welt hängt sich im gleichen Satz gleichzeitig an den Untergang des rassistischen Systems in Israel und riskiert die ganze Welt weiter zu verlieren wie sich selbst. Wohl weil ihr Präsident sonst nicht gewählt würde.

Warum!