Mittwoch, den 15. Februar

 

siehe auch>>>>

Friedrich der Grosse und Voltaire waren befreundet und dann vor einander enttäuscht, Auch dieser Candide ist eine Frucht davon. Er kommt aus Deutschland Man darf seine bösen Erfahrungen am Hof des Königs und seiner Zeit der Aufklärungseuphorie blühender Landschaften nach der Erfüllung der Geschichte in ganz anderer Realität darin verarbeitet sehen.

Es wird darauf ankommen diese Welt des 18.Jahrhundert und ihrer damals hochgerühmte Darstellung für heute ohne Preussen und ohne das Frankreich von damals so darzustellen, dass diese Reise durch das Elend der Welt, die als eine beste gerühmt wurde, und verständlich wird, wenn wir unsere Klagen möglichst mit gehörigem Witz und sommerlichem Gewinn nicht verschweigen.

Die Umsetzung des historischen Textes ist die Sache der Gäste aus Berlin, die unsere wird der Rahmen sein in dem wir es einbauen.

wir haben solche Zusammenbrüche hinter uns in den Abstürtzen der Utopien reiner Rassen und Klassen und der 68er Jugend, um dieser Abenteuer Ruhm sichtiger Kriege Episode für Episode im Eigenen in uns durchdekliniert zu übertragen, dass die Musik auch uns helfen mag zu überleben.

Anfang Mai soll in Potsdam das wiederhergestellte Theater im Park von Sanssouci mit einer Aufführung des Candide von Voltaire eröffnet werden.

Diese Aufführung kommt von unseren Freunden aus Berlin. Und wir sind dabei diese Aufführung im Juli am 28. aus Anlass der Festspiele M/V nachmittags in Nossendorf zu zeigen. Candide, die Geschichte des :Hinausgetsossenen in die Stationen des Lebens, der Welt und am Ende wieder am Ziel aber wie.

Regie.

Umfeld schaffen. Es besetzen. Können. Mit dem Eigenen. Ermöglichen. Das Land. Das Gehäuse/Haus. Töne. Worte. Musik.

Regie.

Umfeld schaffen. Es besetzen. Können. Mit dem Eigenen. Ermöglichen. Das Land. Das Gehäuse/Haus. Töne. Worte. Musik.

Candide in Nossendorf
am 28. Juli Festspiele M/V
zur Musik Friedrich des Grossen
in der ehem. Halle der LPG
auf dem Grundriss der Scheune des alten Hofs.