22 h


Stuttgart-21-Gegner versammeln sich im Schlossgarten
Stuttgart (dpa) - Stuttgart-21-Gegner sind am Abend in den Stuttgarter Schlossgarten geströmt, um gegen die geplante Räumaktion für das Bahnprojekt zu demonstrieren. Ein Polizeisprecher sprach von mehreren hundert Demonstranten. Die Lage sei ruhig. Reporter vor Ort schätzten die Zahl auf mehr als 1000 Menschen. Ab Morgen erwarten die Gegner des Bahnprojekts einen massiven Polizei-Einsatz zur Räumung des Schlossgartens. Die Polizei hatte angekündigt, in den nächsten Tagen das illegale Protestcamp neben dem Hauptbahnhof zu räumen.

3:10h

Polizei: Mehr als 1000 Stuttgart-21-Gegner im Schlossgarten
Stuttgart (dpa) - Mehr als 1000 Stuttgart-21-Gegner haben sich in der Nacht im Schlossgarten versammelt, um gegen die Räumung des Geländes für das umstrittene Bahnprojekt zu demonstrieren. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, war die Lage zunächst ruhig. Der Sprecher der Initiative «Parkschützer», Matthias von Herrmann, berichtete von bis zu 2000 Demonstranten, die ein «Signal für den friedlichen Protest» setzen wollten. Per Lautsprecherdurchsagen teilten die Beamten den Projektgegnern inzwischen mit, dass die Versammlung aufgelöst werde.

1:20h

Stuttgart-21-Gegner demonstrieren im Schlossgarten
Stuttgart (dpa) - Hunderte Stuttgart-21-Gegner haben in der Nacht im Schlossgarten gegen die erwartete Räumaktion für das Milliardenbahnprojekt demonstriert. Die Polizei sprach von gut 400 Menschen. Die Stimmung sei ruhig. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt wärmen sich die Demonstranten an Lagerfeuern. Um einige Bäume haben sie Grablichter gestellt. Die Stuttgart-21-Gegner erwarten, dass die Polizei das Gelände noch in dieser Nacht räumt und absperrt. Danach sollen gut 100 Bäume gefällt und etwa 70 versetzt werden, um Platz für den geplanten Tiefbahnhof zu schaffen.