Über die Re-Kultivierung Nossendorfs in den letzten Jahren , wo wir Einfluss hatten.
Dienstag, den 5. April
siehe auch>>
Ortseinfahrt zu den Spielstätten Kirche und Gutshaus
die umgedrehte Bank unter der Weide am Teich mit dem Rücken zum Wasser zeigt die falsche Richtung

Das Kirchenareal im Bau. Turm und Eingang Friedhof.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenden wir uns von der Kirche in der Mittes des Ortes zum benachbarten Teich in Richtung Ortseinfahrt, dann wird das Bild anders. Und alle waren sich einig, dass etwas zu tun ist.

ja wo schaut die Bank denn hin

Nein, so ist Nossendorf nicht Festival-fähig.

Zum Glück gibt es hier zwei gutaufgestellte Landwirte der Gemeinde in der LPG_ Nachfolge. Der eine ist der Bauernprädident T. des Landes M/V. und der andere ist H. der wohleingerichtete Betreiber einer Biogasanlage und Vitze-Vorsitzende des Gemeinderats. Sie haben beide alles, was sie heute sind und haben aus Nossendorfer Flächen an Feldern und Nachlässen der LPG zuvor und sind daher die Richtigen hier dafür zu sorgen, dass der Ort sich im Juni(Pfingsten)gut präsentiert.

weitergehend kommen wir dahin, wo das Falsche deutlich wird. Die Steine am Rande des privaten Grundstücks zeigen wie man das hier macht.
Es steht sich gegenüber, was zu ist und offen, unten mit gepflegtem Rasen. Oben ohne.

Man kann was tun, aber es müsste schnell geschehen. Noch sind 8 Wochen Zeit. Was dann nicht geschieht, wird auf die zurückfallen, die sich dort präsentieren. Das Programm des Festes wird von innen leuchtend, so oder so, gehalten durch sich selbst. Es wäre für alle gut, wenn dies auch allen zugute käme.

 

So hat H. selbst befunden das Dorf sei nicht sehr einladend, wie es ist und ist er ist dabei Abhilfe über die Gemeinde mitzutragen, zumal sie aktiv investieren im Wegebau bis zur Erhöhung der Steuern und wissen, wie die Präsentation in der Öffentlichkeit vor allen Gästen und nachfragenden Medien auch ihnen gut tun wird.
Turm in Arbeit
gespendet von ausserhalb

der hist.Eingang zum Friedhof noch ohne Holztüren, in Arbeit, gespendet aus dem Dorf

wie das Pflaster gespendet ist von anderer Seite hier.

Des Archeologen liebstes Brot. Aus Scherben etwas machen.
Solange nicht Grabräuber Unheil anrichten.
Durch falsche Behandlungen der Befunde.
Alternative